Florian und Traktor Max von Binette Schroeder


Inhalt

Der Bauer Claasen ist schon alt und auch sein Pferd Florian ist nicht mehr der Jüngste. Wenn sie ein Feld pflügen müssen, so dauert das ganz schön lang. Also kommt der Traktor Max ins Haus und Florian hat vorerst ausgedient: Der Traktor macht seine Arbeit so gut, dass er Florian völlig übersieht. Aber eines Tages bleibt Max während eines grossen Gewitters auf dem Acker stecken und kommt einfach nicht mehr raus. Da kann nur noch Florian helfen! Und tatsächlich schafft er es, Max wieder flottzukriegen. Traktor Max erkennt, dass auch Florian noch notwendig ist und dass sie sich gegenseitig sehr gut ergänzen.

Autoreninfo

Binette Schroeder wurde 1939 in Hamburg geboren und wuchs im bayerischen Garmisch Partenkirchen auf. Nach einem Grafikstudium an einer Münchener Privatschule ging sie in die Schweiz und studierte in Basel an der damaligen Allgemeinen Gewerbeschule, (heute Hochschule für Design) Gebrauchsgrafik, Typografie, Fotografie und Lithografie. Die Schule, die damals noch streng auf das Unterrichtskonzept des Bauhauses ausgerichtet war, lehrte sie das, was für ihre Arbeit als Illustratorin so wichtig werden sollte, das fundierte Handwerk des Grafikers in allen Facetten seiner technischen Ausdrucksmöglichkeiten. Bereits mit Lupinchen, ihrem Erstling, gelang ihr 1969 der künstlerische Durchbruch. Das Buch wurde wie andere ihrer Bücher auch mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Ihre Bücher wurden in insgesamt zwanzig Sprachen übersetzt. Für ihr künstlerisches Gesamtwerk erhielt sie 1997 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteratur-Preises und 2004 den Grossen Pries der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach. Seit 1971 lebte sie mit ihrem Mann Peter Nickl in der Nähe Münchens. Sie starb am 5. Juli 2022.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch ist ein Klassiker und gehört zu meinen Lieblingsbüchern der Kindheit. Florian und Max liess ich mir gerne vorlesen und so freut es mich sehr, dass mir der Verlag ein gebundenes Bilderbuch zukommen liess. Herzlichen Dank dafür.

Florian und der Bauer Claas arbeiten gerne zusammen auf dem Feld. Doch beide werden älter und die Arbeit nicht weniger. Und sie leider immer langsamer. Sie holen sich Unterstützung auf den Hof - der junge rote Traktor Max. Er soll sie unterstützen und entlasten. Florian freut sich immens auf einen neuen Freund und Bauer Claas auf etwas mehr Freizeit. Doch nur eines geht in Erfüllung. Traktor Max arbeitet wie besessen. Doch Abends, da ist er müde und ignoriert Florian im Stall. Das Pferd ist unglaublich einsam und enttäuscht. So vergeht die Zeit, bis Max übereifrig in ein nasses Feld arbeiten geht. Er bleibt stecken und versinkt im Feld. Zum Glück lässt Florian ihn nicht hängen und rettet ihn. Und von diesem Tage an, sind die zwei beste Freunde.

Ein grosser Teil der Geschichte spielt im Dunkeln. Aus diesem Grund sie die Bilder eher düster und trübe. Jedoch passt es wunderbar zu Geschichte. Es zeigt wunderbar auf, dass die moderne Technologie auch nicht immer über alles erhaben ist, regt zu Diskussionen an zu früher/heute, Freundschaft und dass diese manchmal nicht vom ersten Augenblick vorhanden ist. Dass man diese aufbauen und wachsen lassen muss und auch darf. Ich mag das Buch immer noch unglaublich gerne. Es zeigt, wie wichtig Werte wie Hilfsbereitschaft und Vergebung sind. Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 01.02.2008
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-01602-8
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September