Hey, Kiddo von Jarrett J. Krosoczka


Inhalt

Vater, Mutter, Kind – von wegen. Als Jarret in der Schule ein Bild seiner Familie zeichnen soll, hat er ein Problem. So einfach ist das bei ihm nicht. Seine Mom ist irgendwann verschwunden. Sein Dad? Jarrett weiss nicht mal, wie er heisst. Bleiben die Grosseltern, bei denen er aufwächst. Und nie, nie, nie will ihm jemand erklären, was um ihn herum los ist. So muss Jarrett erst einmal selbst herausfinden, wer alles zu seiner Familie gehört..

Meine Meinung

Dieses Buch ist autobiografisch. Der Autor erzählt von seiner Kindheit mit einer drogenabhängigen Mutter. Er wuchs bei seinen Grosseltern auf, welche auch nicht befreit sind von Sucht, Überforderung und schlechten Launen. Doch Familie kann man sich nicht aussuchen und so geht der Autor seinen eigenen Weg. Zum Glück findet er den Weg zum Zeichnen und lernt sich so auszudrücken und alles zu verarbeiten. Auf seinem Weg findet er auch seinen Vater, welcher vorher weder Namen noch Gesicht hat. Doch Jarrett hält an seinen Träumen fest und wächst über sich hinaus.

Dieses Buch ist nicht ohne. Sehr melancholisch und düster zeigt es Jarretts Weg vom Kind zum Jugendlichen. Die Grosseltern helfen gerne, sind aber Anfangs sehr in Sorge um ihre eigene Tochter. Sie sind manchmal sehr harsch und mit der Grossmutter hatte ich extrem Mühe. Ich hatte Mitleid mit Jarrett und war froh, war der Grossvater besonnener. Er ist etwas herzlicher und auch Jarretts Tanten und Onkel bestärken den Jungen. Dies fand ich sehr schön. Auch von Pat, seinem Freund erhält er Zuspruch.

Das Buch erhält original Abdrucke von Briefen zwischen Jarrett und seiner Mutter. Da es Originale sind, sind diese auf Englisch. Der Verlag hat aber hinten im Buch die Übersetzung der Texte abgedruckt. Die Bilder sind in schwarz-weiss und etwas orange gehalten und passen wunderbar zur Geschichte. Obwohl der Zeichnungsstil  einfach gehalten ist, werden die Gesichter unglaublich differenziert und voller Emotionen dargestellt. Die Stimmung wird eingefangen und transportiert die Gefühle direkt zum Leser.

Ich fand die Geschichte ziemlich happig. Sie ging mir sehr nahe. Das Treffen mit seinem Vater und seinen Stiefgeschwister fand ich sehr rührend und liessen Hoffnung aufkommen. 
Zum Glück hat der Autor nie die Hoffnung verloren und hat für seine Träume gekämpft. Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Familien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
320 Seiten
Erscheinungsdatum 15.06.2022
Verlag Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-1064-6
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September