Muddelkuddel und das Daddelding von Steffi Freitag


Inhalt

Muddelkuddel, Stauberich und Stinkelulle – das sind drei kleine Monster, die bei Lina im Kinderzimmer wohnen. Doch eines Tages hat Muddelkuddel auf einmal keine Lust mehr, mit seinen Freunden zu spielen. Er versteckt sich in seiner Schublade und starrt nur noch auf ein leuchtendes, viereckiges Ding, auf dem er stundenlang herumdrücken und wilde Spiele machen kann. Ob das dem kleinen Muddelkuddel auf Dauer guttut?

Autoreninfo

Steffi Freitag wurde zu einer Zeit geboren, als man noch Schnurtelefone mit Drehscheibe und Hörer benutzte. Heute spielen sie und ihre beiden Söhne auf dem Smartphone manchmal "Tore schiessen" und "Schafkopf", ein bayrisches Kartenspiel. Andere Spiele hat die Autorin nicht installiert. Zum Glück, denn so verpassen sie und ihre Kinder nicht allzu viel vom echten Leben..

Thorsten Berger hat bereits im Kindergarten voller Begeisterung mit Farben, Stiften und Papier experimentiert. Kein Wunder, dass er später Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Braunschweig studierte. Als freiberuflicher Illustrator versucht er, Charaktere und Welten visuell umzusetzen und Geschichten zu erzählen. Thorsten Berger lebt in Berlin.

Meine Meinung

Dies ist schon das dritte Muddelkuddel Buch. Das Thema Handy ist bei den Kindern schon sehr früh ein Thema. Die Eltern sagen öfters, dass es für Kinder nicht geeignet ist. Doch was das genau bedeutet, muss Muddelkuddel in diesem Buch selber herausfinden. Zum Glück stehen ihm seine Freunde Lina, Stinkelulle und Stauberich zur Seite.

Dass das Handy nicht nur für Kinder eine grosse Ablenkung ist, wird schonungslos aufgezeigt. Linas Mutter ist abgelenkt und hört nicht richtig zu. Im Alltag passiert dies glaube ich vielen Menschen und vielleicht öffnet dieses Buch nicht nur Linas Mutter die Augen. Lina und vielleicht auch andere Kinder sind genervt und fühlen sich nicht ernst genommen. Die Idee, hinten im Buch einen Handyparkplatz zu machen, finde ich super. Auch den Hinweis auf die o.H. Zeit zwischen Mutter und Tochter ist super. Schliesslich spielt es sich ohne Bildschirm einfach besser. 

Muddelkuddel macht auf jeden Fall eine prägende Erfahrung mit dem Handy. Er wird regelrecht hypnotisiert und ist nicht mehr ansprechbar. Zum Glück hilft spielen mit den Freunden um die Sucht zu unterbrechen. Ich finde es bedenklich, wie früh man den Kleinkindern schon ein Handy in die Hand drückt. Dieses Bilderbuch zeigt liebevoll und einfach die Tücken des Handygebrauchs und macht Werbung für gemeinsames Spielen. Toll!

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 5 von 5 handyfreie Zeiten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
24 Seiten
Erscheinungsdatum 18.07.2022
Verlag Klein&Gross Verlag
ISBN 978-3-946360-53-7
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September