Nur du und ich von Laure van Rensburg


Inhalt

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Aussenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird.

Autoreninfo

Laure van Rensburg ist gebürtige Französin und lebt in London. Sie hat bereits mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. »Nur du und ich« ist ihr erster Roman.. Marie Rahn studierte und lehrte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Seit über fünfundzwanzig Jahren übersetzt sie für verschiedene Verlage Belletristik aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.

Meine Meinung

Es fällt mir sehr schwer eine Meinung zu diesem Buch zu bilden. Ellie ist mit dem viel älteren Literaturprofessor zusammen. Endlich haben ein gemeinsames Wochenende geplant. Ein paar Tage, ein einsames und abgelegenes Haus und viel Zweisamkeit. Diese gestaltet sich aber ganz anders als geplant.

Mehr möchte ich zur Story nicht verraten. Der Prolog verspricht einen Mord und eine schwerverletzte Person. Wie die Geschichte aber zusammenhängt und was genau zu diesem Drama führt, erfährt man während der Geschichte. Schon früh herrscht eine beklemmende und düstere Stimmung. Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Als Leser beobachtet man das Geschehen der Protagonisten und das Geheimnis rund um die Geschichte wird Seite für Seite mehr aufgedeckt. Die bedrückende Stimmung nimmt kontinuierlich zu. Jedoch weist das Buch trotzdem ein paar Längen auf. Mir waren auch die Protagonisten nicht wirklich sympathisch. Es gab ein paar Rückblicke in die Vergangenheit, welche aber ganz subtil in die Geschichte eingebaut wurde. Da musste man ganz genau lesen damit man die Wechsel nicht verpasste. Auch wenn das Thema eigentlich sehr interessant und die Idee gut war, konnte mich das Buch nicht wirklich mitreissen. Es war manchmal regelrecht ein Kampf weiterzulesen, was ich aber machte, da ich trotzdem neugierig auf die Auflösung war. 

Ich vergebe dem Buch gutgemeinte 3 von 5 Affären, da ich von einem Thriller etwas mehr erwarte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 30.06.2022
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-86493-179-6
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September