Scheisse sagt man nicht von Daniela Kulot


Inhalt

Jedes Kind weiss es: Scheisse sagt man nicht.
Jedes Kind weiss auch: Manchmal sagen manche es eben doch. Genau wie Pupswurst, Kacka-Mama oder auch xpf%$=<3e. Die Heldin dieses Buches, eine echte Bescheidwisser-Maus, hat sichtlich Spass daran, den Kindern die Schimpfwörter zu verbieten. Bis ihr selbst eins rausrutscht …

Autoreninfo

Daniela Kulot, Jahrgang 1966, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Augsburg. Hier lebt und arbeitet sie und schreibt, reimt und illustriert Bilderbücher, die sich in vielen Ländern grosser Beliebtheit erfreuen. Und da sie im Nebenberuf Schimpf-und Fluchweltmeisterin ist, musste sie endlich auch zu diesem Thema ein Buch kreieren, das zur Zusammenarbeit mit Klett Kinderbuch führte..

Meine Meinung

Schimpfwörter faszinieren. Sie machen Spass doch können auch verletzen. Da der Klett Kinderbuch Verlag bei seinen Büchern nie ein Blatt vor den Mund nimmt, war ich sehr gespannt. Ich mag dies nämlich sehr. Ehrlich, direkt und auf den Punkt gebracht zeichnet die Bücher aus diesem Verlag aus.

In diesem Buch geht es ums Schimpfen. Die kleine Maus ist ein Besserwisser. Sie korrigiert die Kinder und Tiere in verschiedenen Situationen, in welchen ein Schimpfwort das Mund verlässt. Ziemlich von oben herab wie fast überall: "Hochmut kommt vor dem Fall". Auch der Maus rutscht ein "Scheisse" raus - was aber bei jedem vorkommt. Was mir sehr gefallen hat, war das Nachwort der Maus. Sie erklärt, dass Schimpfwörter manchmal gut tun, weil die Wut einfach raus muss. Aber das Schimpfwörter auch verletzen können und man darauf acht geben soll und sich in manchen Situationen auch entschuldigen soll. Die lustigsten und liebsten Schimpfwörter kann man hinten im Buch aufschreiben. 

Was ich super fand, war der Hinweis beim Familientisch: Ausweichwörter statt Schimpfwörter mit Beispielen. Dies hätte aus meiner Sicht sogar noch etwas prominenter und grösser sein können. Auf jeden Fall werden die kleinen Leser die verschiedenen Schimpfwörter und Situationen witzig finden.

Die Bilder sind einfach, kindgerecht und mit ganz wenig Text versehen. Der Zeichnungsstil von Daniela Kulot gefällt mir sehr gut und erkennt man auf den ersten Blick wieder.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 4 von 5 Schimpfwörter.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 20.07.2022
Verlag Klett Kinderbuch Verlag
ISBN 978-3-95470-271-8
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September