Zimtschnecken zum Frühstück von Sara Molin


Inhalt

Clara ist Lehrerin aus Leidenschaft. Doch Schüler und Kollegen machen ihr das Leben schwer. Nachdem ihr Freund Klas sie dann auch noch für eine andere verlässt, steckt sie in einer tiefen Krise. Ihre Schwester Paulina und die verschrobenen Eltern sind ihr dabei keine Hilfe. Doch dann lernt sie Paulinas neuen Freund Marcus kennen, einen belesenen Barkeeper, der sie mit seinem klaren Blick auf die Menschen und seinen humorvollen Fragen nach dem Sinn ihres Lebens völlig durcheinanderbringt. Als dann noch ihre Jugendliebe Jonathan aufkreuzt, der jahrelang im Ausland war und sich nun plötzlich um sie bemüht, ist das Chaos perfekt. Wer ist der Richtige? Und darf man sich in den Freund der kleinen Schwester verlieben?

Autoreninfo

Sara Molin, geboren 1983, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Sollentuna, einer Kleinstadt in der Nähe von Stockholm. Sie ist Gymnasiallehrerin für Schwedisch und verbindet ihren Beruf mit ihrer Liebe zu Büchern und zum Schreiben. Diese beiden Leidenschaften verfolgt sie schon seit ihrer Kindheit, und nachdem sie zusammen mit ihrer Schwester ein Drehbuch geschrieben hatte, wagte sie sich endlich auch an einen Roman. »Zimtschnecken zum Frühstück« ist ihr erstes Buch im Diana Verlag.

Meine Meinung

Dieses Buch ist für mich eine typische Urlaubslektüre. Locker, leicht, süffig mit einer Prise Humor und etwas Liebe.

Clara mochte ich grösstenteils sehr gerne. Sie ist hilfsbereit (manchmal zu sehr), liebt Bücher und animiert die Schüler zum Lesen. Mit dieser Leidenschaft hat sie schon viel gut bei mir. Die Schule und die Lehrerschaft fand ich aber überaus anstrengend und ich konnte nicht verstehen, warum Clara sich nicht wehrte. In ihrem Leben läuft vieles schief, was Clara aber mit viel Humor nimmt. Wenn die Themen etwas tiefgründiger gehen, es ums Selbstwertgefühl geht oder sonstige Probleme auftauchen, bleibt der Erzählstil der Autorin positiv und es kommt keine Schwere auf. Clara war mir aber an und an etwas zu naiv, was ich sehr schade fand. Die Nebenfiguren sind gut gezeichnet und im grossen und ganzen fand ich das Buch sehr gelungen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und fühlte mich gut unterhalten. 

Ich vergebe dem Buch gerne 3 von 5 Klassiker.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 11.07.2022
Verlag Diana Verlag
ISBN 978-3-453-36103-4
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September