Der Gastgeber - Fühl dich wie zu Hause von Arne Garrit


Inhalt

Nika ist eine Airbnb-Nomadin. Mit falschem Pass klickt sie sich durch die Wohnungen; wenn sie auszieht, hinterlässt sie keine Spuren. In der Anonymität fühlt sie sich sicher, keiner kann ihr wehtun, niemand wird sie finden. Auch nicht die Männer, die sich an ihr rächen wollen.

Jetzt muss sie eine Weile wirklich unsichtbar bleiben. Doch da entdeckt sie in der angemieteten Wohnung eine geheime Kammer. An der Wand hängen Bilder von Frauen, die zu schlafen scheinen. Eine der Frauen sieht aus wie Nika selbst. Wer ist sie? Nika beschleicht ein schrecklicher Verdacht.

Autoreninfo

ARNE GARRIT ist das Pseudonym der Autoren Peter Gallert und Jörg Reiter. Die beiden schreiben seit vielen Jahren gemeinsam erfolgreiche Drehbücher für Fernsehserien und Krimis. Über Airbnb quartieren sie sich nur noch selten irgendwo ein.

Meine Meinung

Hat mir das Buch nun gefallen oder nicht. Schwer zu sagen, so überzeugend war es schlussendlich eben doch nicht. Ich kam einfach nicht mit Kommissarin Bönisch klar. Ehrlich gesagt, war sie praktisch das ganze Buch eine sich bemitleidende Lusche, welche dann am Schluss über sich hinaus wächst und fast zu Höchstform aufläuft. Dieser Hollywoodeffekt passt so gar nicht zu dieser Geschichte.

Nika, die Airbnb-Nomadin wurde sehr gut gezeichnet. Ihr wird genug Platz gegeben im Buch und man lernt sie und ihren Hintergrund ausführlich kennen. Dies aber nicht auf eine langweilige Art, sondern schön häppchenweise. Das Bild ist am Schluss komplett und ich fieberte wirklich mit Nika mit. 

Die dritte Hauptperson im Buch hat es in sich. Sie lebt hinter Monitoren, beobachtet und peinigt sich selber. Wer es ist kann ich nicht verraten, da ich sonst zu viel der Geschichte preis geben würde. 

Fakt ist, dass ein gewisser Sog dem Buch nicht von der Hand zu reden ist. Wenn jedoch ein Kapitel mit Kommissarin Bönisch und ihren Problemen kam, dann musste ich mich jedes Mal überwinden weiter zu lesen. Ich fand sie enorm fad. Sie setzt sich nicht gegen ihre Kollegen durch und verfällt in Selbstmitleid und Selbstzweifel. Ich dachte mir auf alle Fälle: Ist ja logisch, dass sie sich nur mit dem Auffinden von gestohlenen Fahrrädern beschäftigen darf und nie richtig ermitteln gelassen wird.

Im Endeffekt gibt es 3 von 5 Rennrädern. Dies dank Nika und ihrer Familiengeschichte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 30.06.2022
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06593-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September