Fliegende Ärzte - eine mutige Frau von Elizabeth Haran


Inhalt

Australien, 1967:
Die junge Krankenschwester Cassie ist inspiriert von ihrem grossen Vorbild, der Pilotin Amelia Earhart. Sie ist überglücklich, als schliesslich ihr lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht: Sie wird als Krankenschwester und Pilotin beim »Royal Flying Doctor Service« eingestellt. Allerdings sorgt eine Frau, die ein Flugzeug steuert, für viel Wirbel. Cassie muss mit vielen Vorurteilen und Ablehnung kämpfen. Zum Glück gibt es auch Menschen, die sie freundlich aufnehmen. Leider scheint der gutaussehende und sehr sympathische Arzt Mike Monroe Cassie gegenüber Vorbehalte zu hegen, die sie nicht ergründen kann, aber unbedingt aus dem Weg räumen will ...

Autoreninfo

Elizabeth Haran wurde in Simbabwe/Afrika geboren, als das Land noch Südrhodesien hieß. In den 1960er-Jahren zog ihre Familie erst nach England, später nach Australien. Für ihre Recherchen besucht sie stets die Orte, die als Kulisse für ihren nächsten Roman dienen. Sie lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren an der Küste Südaustraliens. Nach dem Schreiben ist Kochen ihre zweite Leidenschaft.

Meine Meinung

Dieses Buch ist in Gedenken an Robin Miller geschrieben, welche als die Sugar Bird Lady bekannt war. Sie arbeitete für die Royal Flying Doctor Services of Australia und lieferte mit ihrem Flugzeug Polio-Impfstoff in entlegene Gebiete.

Die Autorin hat mit Cassie eine tolle und beeindruckende Hauptfigur geschaffen. Sie ist selbstlos, herzensgut, schlagfertig und freundlich. Sie kann endlich ihren Traum als Pilotin leben, kriegt aber Anfangs viel Gegenwind. Mit ihrem mitfühlenden Wesen erobert sie aber schnell die Herzen der Mitmenschen. Mike selber ist etwas mürrisch, was man aber mit der Zeit und dem Wissen seiner Vorgeschichte verstehen kann. Jeannie, Kirra und Roy sind wichtige Nebenfiguren, welche zwar auch tragende Rollen haben, nicht aber sonderlich tief beschrieben werden. Glen, der Mechaniker war mein persönlicher Liebling. Ihn mochte ich sehr und ich freue mich immer, wenn eine Szene mit ihm handelte. 

Interessant fand ich vor allem die verschiedensten Einsätze der fliegenden Ärzte. Ganz unterschiedlich, manche sehr emotional und andere eher zum Lachen. Man kriegt auch viele Einblicke in die Tätigkeit der fliegenden Ärzte, was sehr interessant war. Das Hauptaugenmerk war aber auf Cassie gerichtet. Eine Liebesgeschichte ist natürlich auch vorhanden, wenn auch ziemlich vorhersehbar. Dies hat mich aber nicht gestört.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und habe sie innert kurzer Zeit durchgelesen. Ich hätte mir einzig ein paar Kanten an Cassie gewünscht. Sie ist einfach fast etwas zu perfekt..

Ich vergebe gerne 4 von 5 Flugzeuge.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
400 Seiten
Erscheinungsdatum 29.07.2022
Verlag Lübbe Verlag
ISBN 978-3-7857-2788-1
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September