Karlas komischer Kuschelzoo von Jan Kaiser


Inhalt

Karlas ganzer Stolz ist ihre Kuscheltiersammlung! Sie hat nicht nur einen Teddybären, nein, sie hat auch eine Hummel, einen Tiger, einen Hai und viele mehr. Doch Hundewelpe Flocke lässt gerne die Fetzen fliegen und erwischt eines Tages auch Karlas Schätze! Mama greift ruckzuck zu Nadel und Faden und zaubert aus dem arg lädierten Haufen wahre Wundertiere: Gestatten? Der Schwops, halb Schwein und halb Mops. Und diese hier? Das ist die Schneule, halb Schnecke, halb Eule.
Mit ihren Zaubertieren im Arm, kann Karla wieder jeden Abend zufrieden einschlafen.

Autoreninfo

Jan Kaiser, geboren 1976, ist von Hause aus Richter. Schreiben ist für ihn jedoch der schönste Ausgleich, wobei er zunächst Gedichte aus dem Fach des höheren Blödsinns veröffentlichte, u.a. in der taz, der Süddeutschen Zeitung und beim WDR sowie in diversen Anthologien. Jan Kaiser lebt mit seiner Familie (4 Kinder) im Breisgau

Meine Meinung

Karla sammelt Plüschtiere. Doch auch der Hundewelpe Flocke hat seine wahre Freude an den Tieren. Und somit bleibt nicht anderes übrig, als Mama zu bitten, Faden und Nadel zu zücken und das Beste daraus zu machen.

Dieses Bilderbuch wird in kurzen und prägnanten Reimen erzählt. Die Bilder sind farbenfroh und einfach nur toll. Es gibt viele kleine Details und die neu kreierten Plüschtiere sind allesamt kreativ. Jedoch gibt es auch ein paar Sachen, welche mich nicht ganz überzeugt haben. Am Schluss werden die Plüschtiere zum Schutz vor dem Hund ins Bett genommen. Der Welpe Flocke hat aber am Anfang die meisten Plüschtiere aus dem Bett genommen und zerfetzt. Somit ist der "Schutz" nicht wirklich gegeben. Auch ist es etwas fragwürdig, einen Welpen welcher alles zerfrisst, alleine in einem Zimmer zu lassen - auch nur kurz.

Nichts desto trotz werden die kleinen Leser sicher Freude an den neuen Tier Kreationen haben. Auch können sie sich sicher in Karla hineinversetzen und ihre Trauer rund um die Plüschtiere verstehen. Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 3 von 5 kleine Welpen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 1208.2022
Verlag Tulipan Verlag
ISBN 978-3-86429-530-0
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September