Marie Käferchen von Kai Lüftner


Inhalt

Marienkäfer sind klein, süss und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut ! Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los. 

Autoreninfo

Kai Lüftner wurde in Ost-Berlin geboren. Er ist Kinder- und Jugendbuchautor, Musiker, Komponist, Hörbuchbearbeiter und Regisseur. Inzwischen hat er mehr als 20 Bücher veröffentlicht, mit seinem Kindermusikprojekt »Rotz ’n’ Roll« viele Erfolge gefeiert und Konzerte gegeben. Kai Lüftner lebt mit seiner Familie auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm.

Wiebke Rauers wurde in Düsseldorf geboren. Sie studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Düsseldorf. Nach ihrem Diplom zog sie nach Berlin und arbeitete als Charakterdesignerin in einem Animationsstudio. Seit 2015 illustriert sie freiberuflich Kinderbücher, Filme und Serien. Sie lebt mit ihrer Tochter, ihrem Mann und vielen Stofftieren in Berlin.

Interview mit den Autoren

Meine Meinung

Ein kleines Käferchen welches die Wiese aufmischt. Marie ist laut, mag Rock'n'Roll und schert sich nicht um die Meinung anderer. Zum Glück taucht eines Tages eine Band auf, welche auf der Wiese ein Konzert spielen will und Maries Talent entdeckt. Und dann geht die Post ab.

Das Cover des Buches ist unglaublich farbenfroh und scheint, je nach Ansicht fast ein 3D Cover zu sein. Der Buchvorsatz zeigt ein Jeansuntergrund mit diversen Pins und Anstecker. Dass NordSüd einen Pin erhält, fand ich ein schönes Detail. Die Illustrationen sind kreativ und vielseitig. Manchmal schimmert Zeitungspapier durch und die Musik wird in verschiedenen Farben dargestellt. Explosionsartig und farbenfroh. Hinten im Buch gibt es sogar ein paar Klebetattoos und eine Marie Käferchen Playlist auf Spotify. Mit einem QR Code wird auf das Hörbuch, gelesen von Kai Lüftner, hingewiesen.

Die Geschichte selber wird in Reim Form erzählt. Diese sind witzig und leicht verständlich. Toll fand ich, dass Marie an ihrer Freude und ihrer Bestimmung trotz Gegenwind festhält. Der Erfolg am Schluss gibt ihr recht. Was ich schade fand, war, dass Marie die Unterstützung erst mit ihrer Band erhält. Vorher wird über sie gemotzt und getratscht, danach wird sie in den Himmel gelobt und Herr Heuschreck und Frau Schnecke tragen sogar Fan Shirts. Diese Tatsache, dass Marie alleine weniger wert ist als mit ihrer Band, fand ich sehr fragwürdig, zeigt aber die Doppelmoral der Welt sehr gut auf. Marie ist aber total süss und man gönnt ihr den Erfolg natürlich sehr. Auch gibt dies Stoff zur Diskussion, was ich an Bilderbücher sehr schätze.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Auftritte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 23.02.2022
Verlag Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10591-3
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September