Schüttel leise, schüttel sacht, sag den Tieren gute Nacht von Madlen Ottenschläger


Inhalt

Allerhöchste Einschlafzeit! Die kleinen Hasen sind soooo müde, das Kätzchen hat sich schon gemütlich eingerollt und die kleine Ente kann kaum noch die Augen offen halten ...

Bei diesem Einschlaf-Buch für die Kleinsten ab 18 Monaten kann das Kind aktiv mitmachen. Einmal schütteln - aber psst! ganz leise und sacht - und schon tanzen die goldenen Traumsterne über die Seite. Nun können alle beruhigt einschlafen.

Autoreninfo

Madlen Ottenschläger, geboren 1979, der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Nach dem Abitur tauschte sie das Münster gegen die Frauenkirche: Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule, Studium an der LMU München. Danach in der Stadt mit dem dollsten Dom gelandet (der sich aber als Kirmes entpuppte) und mehrere Jahre als Redakteurin bei der BRIGITTE gearbeitet. Sie hat zwei Jugendbücher (Carlsen) und zwei Sachbücher veröffentlicht (dtv Reihe Hanser, Piper). Heute arbeitet sie als freie Journalistin, u.a. für Brigitte, Donna und Die Zeit und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Ulm..

Ag Jatkowska wuchs an der Ostsee auf und vermisst noch immer den Geruch des Meeres und das Gefühl der Unendlichkeit. Ag verbrachte ihre Kindheit damit, alles zu zeichnen, was sie finden konnte. Sie liebte Bilderbücher und träumte schon damals davon, eines Tages Illustratorin zu werden.Nach ihrem Abschluss als MA in Grafikdesign und Illustration an der Akademie der Bildenden Künste in Danzig, zog sie nach Bath und arbeitet dort freiberuflich als Illustratorin.Am liebsten zeichnet sie witzige, fröhliche Tiere und arbeitet gerne mit sanften Farben und Texturen.Sie liebt Reisen, Theater, Bücher, Kaffee und lange Spaziergänge mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn.

Meine Meinung

Ich liebe Mitmachbücher. Sei es in die Hände klatschen, Tiere streicheln, Seiten drehen oder Bilder aufklappen. Die Verlage lassen sich immens viel einfallen und so war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Denn wer liebt es nicht, wenn es glitzert und Sterne regnet?

Das Zubettgehen ist bei jedem Kind ein Thema. Wenn es dann aber vorher bei der Gute Nacht Geschichte selber ein paar Tiere ins Bett bringen darf, fällt es vielleicht etwas leichter. So hilft man hier der kleinen Ente, dem Katzenkind, dem Äffchen, den Häschen und dem kleinen Löwen ins Reich der Träume einzutreten. Das Buch fordert den Leser und Zuhörer auf, das Buch leise und sacht zu schütteln und die Sterne regnen zu lassen. Eigentlich eine schöne Idee, jedoch hat es aus meiner Sicht einen kleinen Haken. Gute Nacht Geschichten werden meist im Bett liegend und kuschelnd erzählt. Wenn ich das Buch aufrecht halte, sind alle Sterne unten. Sie glitzern zwar schön, jedoch sind es so viele, dass man sie fast nicht "regnen" lassen kann. Zudem muss man sich eher aufrichten und das Buch auf die Schoss nehmen, um die Sterne richtig fliegen zu lassen.

Die Zeichnungen sind aber kindlich und süss und werden sicher Freude bereiten. Ich vergebe dem Buch gerne 2.5 von 5 Glitzersterne.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
10 Seiten
Erscheinungsdatum 27.08.2022
Verlag Esslinger Verlag
ISBN 978-3-480-23785-2
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September