Tupac is back von Tobias Steinfeld


Inhalt

Cem und Eddy sind geschockt – das Graffiti ihres grossen Vorbilds wurde übermalt. Aber auf der Bank vor der leeren Mauer sitzt ein Typ, der dem Gangsterrapper verblüffend ähnlich sieht. Tupac lebt! Echt jetzt? Hier in ihrem Spiesserviertel? Das wird Tupac aber so was von aufmischen! Doch von wegen Thug Life! Tupac schaut lieber "Bebende Herzen" und wird höchstens dem Bonsai gefährlich, den er beschneidet. Cem und Eddy müssen ihn unbedingt wieder in die Spur bringen. Doch dabei legen sie sich mit den Falschen an und geraten selbst in Gefahr ...

Autoreninfo

Tobias Steinfeld wurde 1983 in Osnabrück geboren. Er lernte einen handfesten Beruf, studierte und jobbte als Inklusionshelfer an einer Förderschule. Heute leitet er Schreibwerkstätten und schreibt Jugendromane. Sein Debüt "Scheisse bauen: sehr gut" wurde unter anderem mit dem Mannheimer Feuergriffel-Stipendium ausgezeichnet. Er lebt in Düsseldorf.

Meine Meinung

Das Ganze erinnert halt stark an "Er ist wieder da" von Timur Vermes. Aber eben, es darf ruhig auch eine Jugendbuch-Version geben mit einem Idol, welches den meisten bekannt ist. Tupac die Ikone. Noch immer auf manchem Shirt, Pullover und Poster zu finden. 

Die Idee Tupac als Helfer auferstehen zu lassen finde ich gut. Der Autor schmückt das Buch auch mit allerlei wissenswertem rund um Tupac und seine Geschichte. Selber hätte ich mir Biggie aka The Notorious B.I.G. gewünscht, aber so sind die Geschmäcker nun mal verschieden. Und irgendwie kann ich Tobias Steinfeld verstehen. Man darf sagen, er ist ein Oldhead welcher der Jugend Zugang zu guter Rapmusik mit Message geben will. Dieser Ansatz ist doch äusserst löblich.

Die Art und Weise wie Tupac aufersteht, fand ich sehr gelungen. Es gelingt hier der Handschlag mit der Graffitikunst, einem der Elemente des HipHop. Das einzige was ich hier unrealistisch fand, ist die Tatsache, dass es sich mit 1010 um einen jugendlichen Künstler handelt, der fotorealistisch sprayt, aus ärmlichen Verhältnissen stammt und trotzdem Geld für Dosen besitzt, welche ein riesiges Piece zulassen.

Ihr merkt, wenig über die Geschichte von mir. Die ist zugegebenermassen etwas lahm. Zwei Freunde, Cem und Eddy, werden auf einem sehr kurzen Abschnitt ihres Lebens begleitet. Es passiert nicht viel spannendes, bis Tupac auftaucht. Doch auch hier, es ist öde und Tupac nicht so, wie sie sich es erhofften. Nur ab und an lässt er sein wahres Wesen aufblitzen. Dazu ein Schuss Intrigen, erste Liebeleien und fertig ist das Buch.

Leider hat es mich nicht aus den Socken gehauen und ich kann dafür nur neutrale 3 von 5 Blackbooks vergeben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
272 Seiten
Erscheinungsdatum 18.03.2022
Verlag Thienemann Verlag
ISBN 978-3-522-20283-1
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September