Clara - meine kleine Schwester von nebenan von Kirsten Reinhardt


Inhalt

Esme und ihre kleine Schwester Clara sind beste Freundinnen. Auch Claras Mama und Esmes Mama sind beste Freundinnen. Und wie es dazu kam, dass Esmes Papa auch Claras Papa wurde, davon erzählt Esme in diesem Buch. Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Denn Familien sind so unterschiedlich und bunt – sogar noch viel bunter – als die Farben eines Regenbogens.

Autoreninfo

Kirsten Reinhardt wuchs in einem kleinen Ort in der Lüneburger Heide und in Yokohama auf. Wenn sie sich nicht gerade neue Geschichten ausdenkt, reist sie herum und liest Kindern aus ihren Büchern vor. Ihr Debüt „Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht“ wurde mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in Berlin-Wedding. Mehr unter www.kirstenreinhardt.de

Meine Meinung

Esme und Clara sind beste Freundinnen und irgendwie auch Schwestern. Sie spielen und streiten miteinander. Sie bauen Höhlen, verstecken sich und lieben einander. Doch warum sind sie nur "irgendwie" Schwestern? Dies erzählt die kleine Heldin gleich selber.

Was für ein wunderbares Bilderbuch! In ganz einfacher Sprache mit wenig Text wird diese Geschichte erzählt. Ausdrucksstarke und kindliche Bilder unterstützen diese überaus passend. Die Erklärung, wie ein Kind mit einem Samen und einem Ei entsteht wird ohne Firlefanz von Esme erzählt und kann durch die Eltern, wenn gewünscht, einfach ausführlicher erzählt werden. Auch das Thema Samenspende wird ganz einfach in die Geschichte eingebaut. Unglaublich wichtig und toll gemacht! Ich bin begeistert. 

Es geht um Diversität, Familie und grenzenlose Liebe. Diese warmherzige Geschichte erhält von mir 5 von 5 Geschwister.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 22.09.2022
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-622-2
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September