Max Memoiren eines Schulanfängers von Jan Weiler


Inhalt

Vorlesespass von Jan Weiler, dem Autor von "Das Pubertier" – die frech erzählten Geschichten des Schulanfängers Max sind eine witzige Einstimmung auf die Schule.

36 urkomische Geschichten von Max, der aus seinem Leben als Kind und Erstklässler erzählt: Warum er in die Waschmaschine passt und trotzdem schon gross ist. Wie man seinen ersten Schultag auch mit Bleistiften in der Nase, statt mit Süssigkeiten in der Schultüte übersteht. Wieso seine grosse Schwester Kopfstand kann, aber keine Marmeladengläser aufschrauben. Was Mama in der Erziehung gut, aber Papa einfach besser macht. Warum Mädchen nicht Fussball spielen können und trotzdem gewinnen. Wieso Weihnachten toll ist, auch wenn man Klavier spielen muss. Und warum der Sommer noch toller ist, wenn man sich einen Kaktus und ein Skelett gewünscht, aber einen Hamster bekommen hat. 

Autoreninfo

Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Heute lebt er als Autor mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München.

Meine Meinung

Ich mag Jan Weilers Geschichten unheimlich gerne. Und Ole Könneckes Illustrationen liebe ich sowieso. Wenn die zwei zusammen ein Buch machen, musste es selbstverständlich bei mir einziehen. Und was soll ich sagen?

Ich habe mich amüsiert. Köstlich amüsiert. Die kurzen Geschichten sind unterhaltsam und aus der Sicht von Max erzählt. Die ganze Kolumne ist ein Rattenschwanz - viele Kommas und kein Punkt. Und da entstand bei mir ganz klar der Gedanke, dass Max vor mir sitzt und ohne Punkt von seinem Alltag erzählt. Übersprudelnd und ohne Luft zu holen. Für mich supertoll, jedoch zum Vorlesen wohl nicht ganz einfach. Vor allem als Schweizerin ist das simultane "ins Schweizerdeutsch übersetzen" fast nicht möglich. Und dann auch nicht mehr ganz so lustig. Max macht viel Quatsch und wird sicher für einige Lacher sorgen.

Der Verlag schlägt das Buch ab 5 Jahren vor, was ich aber etwas früh finde. Zudem verstehen sie sicher nicht alle Anspielungen, jedoch muss ja auch noch etwas für die Eltern dabei sein.. 

Die Zeichnungen von Ole Könnecke sind super und lockern die Kurzgeschichten auf. Ich mag die Geschichten sehr gerne und vergebe gerne 4 von 5 Schneemänner.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
120 Seiten
Erscheinungsdatum 25.07.2022
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27432-7
Preis Fr. 25.90

Kommentare

  1. das klingt, ganz nach meinem Geschmack. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gerne.. Ich hoffe, es gefällt dir auch. Lass es mich doch wissen..

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September