Swift & Hawk - die Cyberagenten (1) - die Entführung von Logan Macx


Inhalt

Als ihre Familien von Terroristen entführt werden, landen die Freunde Caleb und Zenobia unverhofft in einem geheimen Programm des MI6 – und punkten sofort mit ihren Fähigkeiten: Caleb als genialer Programmierer und KI-Experte, Zen als Robotik-Crack und Kampfsportlerin. Unter den Decknamen Swift und Hawk bekommen die zwei den Auftrag, einen unknackbaren Code zu entschlüsseln. Es ist der Beginn einer gefährlichen Mission, die sie von Londons Kanalisation ins raue Hafenviertel Amsterdams und schliesslich auf eine einsame norwegische Insel führt. Als die beiden dabei einem echten Superschurken auf die Spur kommen, müssen sie beweisen, was in ihnen steckt.

Autoreninfo

Angeblich steckt hinter LOGAN MACX ein Ex-Agent des britischen Geheimdienstes, Speziallist für Cyberkommunikation und unerklärliche Vorfälle. Wo er sich aufhält, weiss keiner, doch er steht in regelmässigem Kontakt mit den Ghostwritern dieser Serie: Ed Docx und Matt Plampin..

Meine Meinung

Dieser Auftakt einer neuen Reihe hat es in sich. Caleb muss gleich zu Beginn der Geschichte vor 3 üblen Gesellen flüchten. Seine Mutter, eine CIA Agentin wird aber entführt. Sie kann ihm aber noch eine Nachricht schicken mit dem Hinweis, dass er zu seiner Lehrerin fahren soll. Diese ist erstmals aber nicht auffindbar. Zum Glück findet er aber seine beste Freundin Zen und das Abenteuer beginnt. Sie werden beide verfolgt, kriegen einen geheimen Auftrag von ihrer Lehrerin und sollen gleichzeitig ihre Eltern finden. Doch die Schurken kommen immer näher und die zwei Freunde müssen sich einiges einfallen lassen.

Das Buch liest sich ziemlich flüssig. Es hagelt aber technische Begriffe, welche meist erklärt werden. Da es aber um künstliche Intelligenz und Nanotechnologie geht, ist dies fast unumgänglich. Caleb ist ein wirklich cleverer Junge und ziemlich furchtlos. Auch Zen steht ihm in nichts nach. Sie kämpft wie ein Ninja und Robin Hood und rettet den zwei mehrmals das Leben. Doch hier kommt auch ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite. Laut dem Buch sollen die zwei 12 Jahre alt sein. Mit ihrem Verhalten sind sie aber alle Superhelden gleichzeitig und sind von diesem Alter weit entfernt. Ansonsten gibt es viel Action, Bösewichte und Kämpfe. Mit einem kleinen Hinweis oder sogar Cliffhanger wird darauf hingewiesen, dass die Geschichte sicher einen zweiten Band erhält. Man darf also gespannt sein.

Ich vergebe der unterhaltsamen und actionreichen Geschichte gerne 4 von 5 Freunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
320 Seiten
Erscheinungsdatum 29.08.2022
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58477-9
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September