Der Hase und die Schildkröte von Bernadette


Inhalt

Die Schildkröte fordert den Hasen zum Wettlauf heraus. Siegessicher sagt der Hase zu und hängt die Schildkröte schon auf den ersten Metern ab. Doch dann wird er übermütig: Er plaudert unterwegs mit seinem Freund, dem Fuchs, gönnt sich eine kleine Stärkung und macht sogar ein Nickerchen. Die Schildkröte kommt langsam, aber stetig ins Ziel, während der Hase seinen Einsatz verschläft. Doch das wird ihm eine Lehre sein.

Leseprobe

Autoreninfo

Bernadette wurde in Northampton, England, geboren. Sie studierte Illustration und Kunst am Maidstone College of Art in Kent, unter anderem bei Brian Wildsmith und David Hockney. Seit 1968 arbeitet sie als freie Illustratorin. Sie hat unzählige Grimm- und Andersen-Märchen für den NordSüd Verlag in ihrem einzigartigen Stil illustriert. Bernadette lebt und zeichnet in Kent.

Meine Meinung

Diese Geschichte zeigt wunderbar auf, was passiert, wenn man von sich selbst zu überzeugt ist und etwas auf die leichte Schulter nimmt. In diesem Falle ist es der Hase, welche bei einem Wettrennen gegen die langsame Schildkröte den Vorsprung verspielt. Er hält ein Schwätzchen, frisst sich den Magen voll, trinkt und gönnt sich ein Schläfchen währenddessen die Schildkröte langsam aber stetig ihren Weg geht. Und am Schluss auch gewinnt. 

Was ich bei dieser Geschichte sehr schön finde, ist, dass der Hase der erste Gratulant ist. Er ist sich nicht zu schade, seinen Fehler einzugestehen und einzusehen, dass er zu überzeugt an die Sache ran gegangen ist. Die Schildkröte gibt aber, auch wenn am Anfang ein riesen Rückstand herrscht, nie auf. Sie beweist Kampfgeist und Durchhaltewillen und wird schlussendlich belohnt.

Auch bei diesem Vorsatzblatt erhält man schon einen kleinen Einblick in die Geschichte. Eine Wiese, Familie Igel beim Spazieren und in weiter Ferne der Hase und die Schildkröte. Bernadette hat dieses Buch wieder wunderbar illustriert. Feine Farben, wunderbare Tagesstimmungen mit passenden Farbverläufen und vielen Details zum Entdecken. Als Leser fiebert man regelrecht mit der Schildkröte mit und lacht sich ins Fäustchen, als der Hase entdeckt, dass er zu spät ist.

Ich vergebe gern 5 von 5 Wettrennen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 20.01.2015
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10258-5
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September