Golden Oaks (1) - Sounds of Silence von Maren Vivien Haase


Inhalt

Tatum Sullivan fühlt sich nur sicher, wenn es still ist. Seit einem verhängnisvollen Tag in New York hat sie mit Lärm und den dadurch hervorgerufenen Panikattacken schwer zu kämpfen. Um der lauten Grossstadt zu entfliehen, zog sie vor einigen Jahren mit ihrer Familie ins beschauliche Golden Oaks, Connecticut. Doch nicht einmal dort, umgeben von Seen und endlosen Wäldern, kommt Tatum zur Ruhe.

Dash Adams liebt es laut. Je dröhnender die Musik in seinen Ohren, desto besser, und genau deshalb hat er sich auch eine Karriere als DJ aufgebaut. Denn wenn es still ist, ist er allein mit seinen Gedanken – Gedanken, die Trauer und Schuldgefühle auslösen. Als Dash einen Freund in Golden Oaks besucht und dort auf die schlagfertige Tatum trifft, funkt es sofort. Doch können leise und laut zusammen bestehen?

Autoreninfo

Maren Vivien Haase wurde 1992 in Freiburg im Breisgau geboren und absolvierte dort ihr Germanistikstudium. Schon als Kind stand für sie fest, dass sie all die Geschichten zu Papier bringen muss, die ihr im Kopf herumspuken. Das Hip-Hop-Tanzen mit ihrer Crew »Dope Skit« gehört seit über zwölf Jahren ebenso zu ihr wie YouTube und Instagram, wo sie über Serien, Bücher und Filme spricht. Ihre Debütreihe um die New Yorker Tanzschule »Move District« eroberte auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste und begeisterte zahlreiche LeserInnen.

Meine Meinung

Das Buch sieht super aus und der pinke Farbschnitt passt perfekt. Es geht um Dash und Tatum. Die zwei Protagonisten sind wie schwarz und weiss. Unglaublich gegensätzlich doch passen trotzdem zusammen. Beide haben eine traumatische Vergangenheit. Lange weiss der Leser nicht mehr als der Gegenpart und man rätselt mit, was die Zwei so werden liess. 

Tatum ist eine begnadete Fotografin. Ihr Trauma verarbeitet sie in der Stille. Kaum wird es laut, kriegt sie Panikattacken. Zum Glück helfen ihr ihre Eltern und ihre Freundin Frankie dabei. Die zwei Frauen verbindet eine unglaublich starke Freundschaft ohne wenn und aber. Dies fand ich sehr berührend und man kann hoffen, dass jede Person so eine Stütze an der Seite hat. Man lernt auch Frankie gut kennen. Auch sie hat ein Problem, welchem man aber in diesem Band noch nicht auf die Spur kommt. Dies wird dann im Folgeband "Lights of Darkness", welcher Ende Januar 2023 erscheint, verraten.
Dash flieht hingegen von der Grossstadt aufs Land. Er benötigt den Lärm rund um sich damit seine Gedanken zur Ruhe kommen. Sein bester Freund Ty steht ihm da zur Seite. Er ist schon früh von Tatum begeistert und fasziniert. Doch bevor sie ein Happyend feiern können, müssen sie vor allem an sich selber arbeiten. 

Obwohl beide Protagonisten mit ihrem Trauma nicht oberflächlich sind, strotzen sie trotzdem vor lauter Klischees. Dies fand ich etwas schade. Denn die Trauma sind hart, miteinander verwoben und unglaublich emotional. Zum Glück gab es hinten im Buch eine Triggerwarnung. Diese ist nämlich notwendig. Die Autorin schreibt sehr emotional und gefühlsgewaltig. Vor allem Dashs Geschichte ging mir sehr ans Herz. Die Kernaussage der Geschichte fand ich wunderbar: Es zeigt von Stärke, sich Hilfe zu holen. Man darf schwach sein, zu seinen Gefühlen stehen und Verarbeiten. Sie hat dies sehr sensibel dargestellt. Und doch gab es ein paar Dinge, welche mich nicht überzeugt haben. Tatums Eltern sind auf der einen Seite sehr übervorsichtig, in ihrem Alltag kommen sie aber so gut wie nicht vor. Dashs DJ Karriere war mir zudem zu blass. Wer so erfolgreich war, verschwindet meiner Meinung nach nicht einfach so in der Versenkung. Da hätte ich mir auch etwas mehr gewünscht. Auch wenn die Freundschaft von Ty und Dash schon lange dauerte und sehr fest zu sein scheint, hätte ich mir mehr Gespräche zwischen den zwei Jungs gewünscht.

Der Schreibstil ist jedoch flüssig und angenehm. Durch die Perspektivenwechsel der Kapitel kriegt man die Gefühle beider Hauptprotagonisten gut mit. Das Buch ist ein solider und emotionaler Auftakt, welcher mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte. Ich vergebe gerne 3,5 von 5 Playlists.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 19.10.2022
Verlag blanvalet Verlag
ISBN 978-3-7341-1160-0
Preis Fr. 22.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September