Schipps - ein Zuhause an Weihnachten von Ulrike Fischer


Inhalt

Es ist Weihnachten! Der Duft von Plätzchen zieht durch die Strassen, das Karussell am Weihnachtsmarkt dreht sich funkelnd im Kreis und jeder freut sich auf eine gemütliche Zeit daheim. Auch für die Hunde aus dem Tierheim hat Frau Piepenkötter ein heimeliges Zuhause gefunden – nur für den armen Schipps nicht. Und als sie den kleinen zotteligen Hund dann versehentlich noch aussperrt, steht er ganz allein in der Kälte. Er läuft durch einen eisigen Schneesturm und gelangt plötzlich auf den Hof von Oma Gerti. Wer weiss? Vielleicht gibt es bei der alten Dame und ihren liebenswerten Tieren doch ein Weihnachtswunder für ihn?

Autoreninfo

Ulrike Fischer wurde 1962 geboren und ist auf einem westfälischen Bauernhof inmitten einer Grossfamilie aufgewachsen. Seit sie ihren ersten Füller geschenkt bekam, sprudelten die Geschichten nur so aufs Papier. Inzwischen hat sie verschiedene Kinderbücher veröffentlicht und lebt mit Mann, Kind und Hund in einem Hügeldorf bei Münster.

Barbara Korthues studierte Illustration und Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule sowie Freie Malerei an der Kunstakademie Münster. Seit ihrem Studium arbeitet sie für zahlreiche Verlage im In- und Ausland.

Meine Meinung

Wer auf der Suche nach einem süssen Weihnachtsgeschenk ist, dem lege ich dieses Bilderbuch sehr ans Herz.

Es geht um Schipps, den einzigen Hund im Tierheim, welcher leider kein passendes Plätzchen gefunden hat. Der struppige kleine Hund wird im ganzen Weihnachtstrubel aus dem Tierheim gesperrt und dies ausgerechnet an Weihnachten. So schleicht er durchs Dorf, trifft alte Bekannte wieder doch niemand will ihn einladen. An diesem Abend ist nicht mal mehr der Bus verlässlich und so marschiert er durch den immer dickeren Schnee und kommt ganz verfroren bei einem hell erleuchteten Hof an. Der Hof gehört Oma Gerti und zum Glück steht die Stalltür etwas offen. Nebst einem Huhn und einem Schwein lebt dort ein kleines Schäfchen. Doch dieses ist leider verschwunden. Aber zum Glück hat Schipps eine sehr feine und verlässliche Nase und verhilft allen zu einem schönen Weihnachtsabend.

Die Zeichnungen sind farbenfroh, kindlich und detailreich. Die Weihnachtszeit ist klar ersichtlich und auch das Vorsatzblatt passt wie die Faust aufs Auge. Der Text ist kurz und prägnant und lässt sich wunderbar vorlesen. Die Themen Familie, wohin gehöre ich, Hilfsbereitschaft und Weihnachten sind schön eingearbeitet und bieten sich wunderbar zu Diskussionen an. Das Buch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und wird sicher mehrmals erzählt werden müssen. Das Bilderbuch ist süss gemacht und gefällt mir gut.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Zuhause.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 15.09.2022
Verlag Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-2110-3
Preis Fr. 14.90

Kommentare

  1. Liebe Nicole,
    das klingt nach einer schönen Geschichte, vielen Dank für die Vorstellung des Buches.
    Vor allem die Einbindung von Familie, Hilfsbereitschaft und Weihnachten gefällt mir und ist auf jeden Fall ein Buch, dass gerade Kindergartenkinder gerne vorgelesen bekommen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September