Schmerzwinter von Aaron Sander


Inhalt

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei - Hände und Füsse sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stösst auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will - und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Autoreninfo

Aaron Sander, 1973 geboren, studierte Film- und Fernsehdramaturgie. Er wuchs im Norden Deutschlands auf. Schon in jungen Jahren lernte er das Meer, die Hansestadt Hamburg und die Wälder Schwedens lieben. Auf langen Wanderungen durch die Natur ersinnt er seine Thriller. Oft nimmt er seinen Laptop mit und genießt es, tief im Wald zu schreiben.

Meine Meinung

Der Klappentext verspricht ja einiges und so begann ich voller Vorfreude mit diesem Thriller. Der Schreibstil ist leicht, manchmal gleichklingend aber angenehm. So werden die Taten des Mörders anschaulich beschrieben, was für Gänsehaut sorgt und sicher nichts für schwache Nerven ist. Mein Kopfkino tat dann das restliche dazu und war manchmal fast überufernder als die Beschreibungen.

Jan Nygard verarbeitet noch den Tod seiner Frau. Seine pubertierende Tochter entfremdet sich von ihm und er ist heillos überfordert. Er geht mit dem Kopf durch die Wand und seine Alleingänge und seine Uneinsicht waren sogar mir manchmal etwas anstrengend. Der Autor liess mir zwar mit Häppchen der Vergangenheit den Ermittler kennenlernen, jedoch konnte ich trotzdem keine nähere Bindung zu ihm herstellen. Für mich war es irgendwie nur die Spitze des Eisberges. Anna hingegen fand ich interessanter. Sie bleibt aber etwas am Rand, hat das Gespür zum Ermitteln aber ist nicht von Anfang an Profi. Sie kann sich sicher noch gut entwickeln und erhält hoffentlich in einem weiteren Band etwas mehr Platz. Nichts desto trotz hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie Jan belächelt. Ja, sie ist mitfühlend und hilfsbereit, jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass sie etwas mehr weiss als sie zugibt. Sie spielte mir manchmal fast die mysteriöse Psychologin vor. 

Der Fall ist auf jeden Fall spannend und temporeich. Dies auch auf Grund der Perspektivenwechsel von Jan und dem Mörder. Es gibt ein paar Twists, vorhergesehene und unvorhergesehene. Der Auftakt ist solide und ich werde auch in einen möglichen zweiten Band lesen. Ich vergebe gerne knappe 4 von 5 Marionetten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 

Buchinfos

Einband Taschenbuch
352 Seiten
Erscheinungsdatum 30.09.2022
Verlag Lübbe Verlag
ISBN 978-3-404-18807-9
Preis Fr. 18.90

Kommentare

  1. Von mir gibt es 5 Marionetten! Spannend, nervenzerreissend und etwas Gefühl. Un dies in meiner Lieblingsstadt Hamburg, mit einem Schweden als Hauptfigur.
    Oft sind ja die Polizisten etwas kaputt und haben irgend einen Schaden. Jan nimmt man sein Leiden aber ab und kann sich einfühlen. Die Geschichte ist, obwohl fast unmöglich konstruiert, doch irgendwie glaubhaft und dank den unerwarteten Wendungen mega spannend. Ich will mehr!!!

    AntwortenLöschen
  2. Am 25. August erscheint ein neuer Aaron Sander Thriller. Man darf also gespannt sein :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September