Varenka von Bernadette


Inhalt

In Varenkas Land tobt ein schrecklicher Krieg. Die meisten Leute fliehen, doch Varenka bleibt zurück, denn jemand muss dableiben, um die müden Fliehenden zu stärken und die Tiere und Vögel zu füttern, wenn der Winter kommt. Das Donnern der Kanonen kommt immer näher, und da wächst Varenkas Angst und sie findet erst im Gebet Ruhe – "Bitte, lieber Gott, heute Nacht musst du kommen und eine Mauer bauen, die so hoch ist, dass kein Soldat mein Haus sieht. "Hilft Gott Varenka, und braucht er dazu irgendein Wunder? Was könnte Gott tun, um das Haus von Varenka unsichtbar werden zu lassen?

Leseprobe

Autoreninfo

Bernadette, geboren 1942 in Northampton, England. Bernadette, mit richtigem Namen Bernadette Watts, studierte Illustration und Kunst an der "Maidstone College of Art" in Kent. Bevor sie 1968 freischaffende Illustratorin wurde, bereiste sie zahlreiche Länder - und sammelte vielseitige Eindrücke, die in ihrem illustrativen Werk zum Ausdruck kommen. Bernadette Watts ist Mutter eines Sohnes und lebt in Kent. Einige ihrer Auszeichnungen sind " The Owl Prize, Japan, 1986 und "L'octogonal de Noël", Frankreich, 1990.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch erzählt eine russische Legende. 

Varenka lebt in einem kleinen Haus. Während der Krieg tobt, fliehen viele Leute. Doch Varenka bleibt und hilft Mensch und Tier. Doch der Krieg kommt ihrem Haus immer näher. Kanonen donnern doch Varenka verliert nie die Hoffnung. Sie bietet ihr Haus verschiedensten Leuten zum Unterschlupf an und gemeinsam bitten sie um ein Wunder. Und dieses Wunder erscheint in weisser Form. Als der Krieg beendet wird, wird Frühling und alles ist wieder gut.

Varenka ist unglaublich selbstlos, hilfsbereit und positiv. Sie verliert nie die Hoffnung und unterstützt die Schwächeren. Die Bilder sind in typischer Bernadette Manier gezeichnet, was ich sehr liebe. Im Bilderbuch bittet Varenka Gott um Hilfe und dieser schickt ihr den Schnee. Für Familien und Leser, welche nicht an Gott glauben, kann dies einfach während des Erzählens angepasst werden. Die Hoffnung Varenkas ist spürbar und die Erleichterung, als die Soldaten auf Grund des Schnees das Haus nicht sehen, immens. Das Bilderbuch regt zu Diskussionen an und hilft vielleicht, um mit den Kindern über Krieg zu sprechen.

Ein Klassiker, welcher ich schon als Kind geliebt habe und es hat sich nicht geändert. Ich vergebe gerne 5 von 5 Hoffnungsschimmer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 01.10.2008
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-01672-1
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September