Wenn die ersten Flocken fallen von Jonathan Emmet


Inhalt

Mitten im Wald, unter den Wurzeln einer alten Eiche, lebt eine Fuchsfamilie. Es ist ein kalter Wintertag und Mama Fuchs bricht auf, um Futter für ihre beiden kleinen Fuchsjungen zu suchen. Alfie und Bonnie kuscheln sich eng aneinander. Nach einer Weile streckt Bonnie ihre Schnäuzchen aus dem Fuchsbau und atmet tief die kalte Winterluft ein, als sich etwas Weisses und Flaumigweiches auf ihre Nasenspitze setzt. Es fühlt sich magisch an. Was das wohl sein mag?

Autoreninfo

Jonathan Emmet arbeitete als Architekt, bevor er Kinderbuchautor wurde. Neben Bilderbüchern wie Bringing Down the Moon, Someone Bigger und The Princess and the Pig schreibt Jonathan auch Neuheitenbücher und ist Papieringenieur. Seine Arbeiten wurden in über 30 verschiedene Sprachen übersetzt und haben mehrere Preise in Großbritannien und im Ausland gewonnen, darunter den Red House Children's Book Award für Pigs Might Fly und den STEAM Children's Book Prize für How the Borks Became: An Adventure in Evolution.

Rebecca Harry ist eine britische Illustratorin, die von ihrem Studio in Wales, Großbritannien, aus arbeitet. Sie hat über 40 Kinderbücher illustriert, die weltweit in über 20 Sprachen veröffentlicht wurden. In ihrer Freizeit liebt sie es, in der Natur spazieren zu gehen und zu skizzieren und ihr Esstisch ist ein ständiges kreatives Durcheinander verschiedener Handwerksprojekte! Rebecca backt auch gerne Kuchen und trinkt Earl Grey Tee, während sie von ihren neuen Buchideen träumt..


Meine Meinung

Dieses Pappbilderbuch bringt den Kleinsten den ersten Schnee näher. Es geht um Bonnie und Alfie, die zwei kleinen Füchse. Mutter Fuchs geht an einem kalten Wintertag auf Futtersuche und schärft den zwei eindringlich ein, in der Höhle zu bleiben. Jedoch hat sie nicht mit der Neugierde der zwei gerechnet und so entdecken die Geschwister den ersten Schnee und tollen im frisch gefallenen Weiss herum. Doch leider verschwindet die Landschaft zusehends und somit auch ihr Heimweg. Doch bei all der Abenteuerlust darf natürlich auch das Glück nicht fehlen.

Das Pappbilderbuch hat eine gute Grösse. Die Illustrationen sind fein und süss. Der Text ist einfach und eindringlich. Als die Kinder den Heimweg nicht mehr finden, kommt Spannung auf und man ist erleichtert, als alles gut kommt. Das Bilderbuch bringt den ersten Schnee näher, die Flocken welche auf der Zunge zergehen und auch das fröhliche Spiel im Schnee. Man kann verstehen, dass die Kinder die Zeit vergessen und sich hinreissen lassen. Und doch bleibt im Hinterkopf, dass die Mutter gesagt hat, dass sie in der Höhle bleiben müssen. 

Ein tolles Buch über ein kleines Abenteuer, den ersten Schnee und ein Geheimnis unter Geschwister. Ich vergebe gerne 5 von 5 Schneeflocken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 


Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
30 Seiten
Erscheinungsdatum 20.10.2022
Verlag arsEdition Verlag
ISBN 978-3-8458-4866-2
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September