Die kleine Weihnachtseule von Ellen Kalish


Inhalt

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurükkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde.

Autoreninfo

Ellen Kalish ist Geschäftsführerin des Ravensbeard Wildlife Center bei New York, ein Rehabilitations- und Bildungszentrums, das sich auf die Rettung und Freilassung von Wildvögeln konzentriert. Sie war Mitglied des Vorstands des New York State Wildlife Rehabilitation Council und wurde bereits mit einigen Preisen für ihre wertvolle Arbeit ausgezeichnet. Besucht gern ihre Website ravensbeard.org.

Gideon Sterer hat als Autor bereits einige Bestseller veröffentlicht. Er wuchs in den Wäldern von Upstate New York auf, wo seine Eltern einen kleinen Zoo besaßen, in dem er nach Feierabend herumlief und die Tiere freiließ. Er lebt jetzt im Hudson Valley ... Folgt ihm gerne unter @gideonsterer oder besucht seine Website gideonsterer.com.

Ramona Kaulitzki ist Illustratorin und hat bereits einige internationale Bestseller veröffentlicht. Sie liebt es, Charaktere zu erschaffen und ihnen Leben einzuhauchen, während sie sich die Welten ausmalt, in denen diese leben. Auch ihre Liebe zu Tieren und zur Natur ist eine wichtige Inspiration für ihre Arbeit. Folgt ihr gerne unter @ramonakaulitzki oder besucht ihre Website ramonakaulitzkiart.com.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch geht mitten ins Herz. Es handelt von einer kleinen Eule, welche bei einem grossen Abenteuer erfährt was Weihnachten ist. 

Das Vorsatzblatt zeigt eine Landkarte des Bundesstaates New York in welcher das Zuhause der kleinen Eule in Oneonta, das Wildtierzentrum Ravensbeard und das Rockefeller Center zeigt. So können sich auch die kleinen Zuhörer etwas unter der Reise vorstellen. Die Illustrationen sind weihnachtlich und wunderschön. Man sieht überall kleine und liebevolle Details. Dass die Tiere sich fragen, was Weihnachten überhaupt ist, fand ich lustig - "Was ist das?....das weiss niemand von uns, aber es passiert jedes Jahr". Die Eule kommt schwach in New York City an und zum Glück findet sie jemand. Sie kommt ins Wildtierzentrum und wird wieder aufgepäppelt. Und kann dann gestärkt zu ihren Freunden zurückkehren.

Der Text ist einfach geschrieben und kann entweder vorgelesen oder auch von Leseanfängern selbst gelesen werden. Die Bilder sind aussagekräftig und wunderschön. Hinten im Buch gibt es eine Nachricht von der Autorin und auch die wahre Geschichte rund um die Eule Rocky. Dies finde ich einen tolle Zusatz und überaus passend. 

Die spannende Geschichte versüsst sicher die Vorweihnachtszeit und gefällt sicher nicht nur Eulen Liebhaber. Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 10.10.2022
Verlag arsedition
ISBN 978-3-8458-4798-6
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September