Fifty fifty von Steve Cavanagh


Inhalt

Frank Avellino wurde mit äusserster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, als auch Alexandras junge Anwältin Kate Brooks befürchten, dass die Wahrheit im Trubel um diesen spektakulären Fall untergeht. Denn der Ermordete war nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, es gibt auch ein Millionenerbe zu verteilen. Und Eddie Flynns Chancen, die richtige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren, stehen fifty-fifty.

Autoreninfo

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und studierte in Dublin Jura. Er arbeitete in diversen Jobs, bevor er eine Stelle bei einer grossen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte und als Bürgerrechtsanwalt bekannt wurde. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten Spannungsautoren in Grossbritannien und den USA.

Meine Meinung

Schon das Buch "Thirteen" hat mich begeistert (Rezension hier). Der Klappentext dieses Buches erledigte den Rest und als das Buch bei mir eintraf, war die Freude gross. Vielen Dank an den Verlag an dieser Stelle.

Zur Geschichte möchte ich nicht mehr sagen. Der Klappentext sagt alles nötige und die Gefahr für Spoiler einfach zu gross.

Steve Cavanagh begeisterte mich wieder vollends. Mit seiner Hauptfigur Eddie Flynn trifft er bei mir ins Schwarze. Der Anwalt mit zwielichtiger Vergangenheit ist authentisch, bleibt sich immer selber treu und ist loyal seinen Freunden gegenüber. Er stellt die Gerechtigkeit in Vordergrund und nutzt auch untypische Varianten bei der Findung nach der Wahrheit. Seine Freunde Harry und Harper fand ich super und ich mochte das Trio sehr gerne. Er hat den Haupterzählstrang der Geschichte.

Ein weiterer Erzählstrang wird aus der Sicht von Kate erzählt. Die Anwältin der Gegenseite ist jung, motiviert und sympathisch. Auch ihre Ermittlungshelferin Bloch fand ich, trotz ihrer wortkargen Art, interessant. Der dritte Erzählstrang wird als "Sie" bezeichnet. Die Mörderin, welche Intrigen spinnt, Beweise vernichtet und die Anwälte beobachtet.

Der Fall ist unglaublich spannend und verzwickt. Der Autor hat einen leichten aber einnehmenden Erzählstil und so konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Er schaffte es zudem, mich immer wieder in die Irre zu führen. Oft dachte ich, ich hätte durch einen kleinen Hinweis die Mörderin entlarft - zwei Seiten später war ich aber überzeugt, dass es die andere Schwester ist und so ging es mir in einem fort. Spektakulär gemacht und sicher ein Highlight in diesem Jahr. 

Im Januar soll schon der nächste Band erscheinen und ich freue mich sehr darauf. Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Messer.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 30.11.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49214-5
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September