Neon Leon von Jane Clarke


Inhalt

Chamäleons können eines am allerbesten: ihre Farbe ändern. Nur Leon kann das nicht, denn Leon ist neon, immer! Er ist sogar SO strahlend neonorange, dass die anderen Chamäleons nicht einschlafen können. Also macht Leon sich auf die Suche nach einem Ort, an den er besser passt .

Autoreninfo

Jane Clarke hat bereits über 70 vielfach preisgekrönte Bücher für Kinder verfasst. Ihre Leidenschaft ist das Dichten. Besonders gerne besucht sie Kindergärten und Grundschulen, sie liebt Tiere, Wanderungen, Fossilienjagden und trifft sich am liebsten mit ihren Söhnen und deren Familien in Grossbritannien und den USA..

Britta Teckentrup wuchs in Wuppertal auf. Zum Studium zog es sie nach London an das St. Martin’s College und das Royal College of Art. Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin schrieb und illustrierte über 90 Kinderbücher, die in mehr als 20 Ländern veröffentlicht wurden. Heute lebt und arbeitet sie mit ihrem schottischen Ehemann, ihrem Sohn und ihrer Katze in Berlin.

Meine Meinung

Leon ist ein Chamäleon und lebt mit anderen zusammen. Alle können ihre Farbe ändern. Leon leider nicht. Er bleibt so neonorange, dass sich die anderen darüber aufregen. Doch findet Leon einen Platz, an welchem er sich tarnen kann und auch nicht mehr einsam ist?

Anpassung ist schon früh ein Thema. Und wunderbar bildlich wird hier das Thema aufgenommen. Den Leon entdecken schon die Kleinsten überall auf den Bildern. Bei den anderen Tieren ist es etwas schwerer und es kann wunderbar gesucht werden. Auch sonst darf der kleine Zuhörer oder Leser Leon unter die Arme greifen. Man darf Farben raten, Gute Nacht sagen und Leon zuflüstern, dass alles gut wird. Auch darf auf 10 gezählt werden und am Schluss, als Leon seinen Ort und seinen Freund gefunden hat, mit Leon gelacht werden. Ein wunderbares Mitmachbuch, welches aufzeigt, dass jeder Mensch und jedes Tier einen Platz auf der Welt hat.

Auch das Vorsatzblatt fand ich unglaublich witzig. Es ist nämlich ganz orange und man sieht nur Leons Augen. Hinten im Buch sind dann zwei paar Augen sichtbar. Die Bilder sind auch sonst wunderbar farbenfroh.

Ich vergebe den Bilderbuch gerne 5 von 5 Freunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 14.07.2017
Verlag Annette betz (Ueberreuter Verlag)
ISBN 978-3-219-11738-7
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September