Oh wie schön, ein Pinguin von Victoria Cassanell


Inhalt

Als Eisbär eine Pinguin-Anzeige in der Zeitung entdeckt, verschwendet er keine Zeit und bestellt sich sein eigenes Haustier. Er ist begeistert von seinem neuen Freund, aber Pinguin scheint nicht ganz so zufrieden zu sein. Obwohl es schwer zu sagen ist - er ist nicht sehr gesprächig. Mit der Zeit wird Pinguin immer verzweifelter und Eisbär weiss, dass er etwas tun muss. Also nimmt er Pinguin mit auf eine sehr lange Reise zurück nach Hause.

Autoreninfo

Victoria Cassanell studierte Illustration an der Hull School of Art and Design und hat einen Masterabschluss in Kinderbuchillustration von der Cambridge School of Art. Sie liebt es, Charaktere zu zeichnen und dann Geschichten und Umgebungen um sie herum zu kreieren. Ihr Debüt-Bilderbuch war The Grizzly Itch. Victoria lebt in Yorkshire.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch ist wunderbar. Es geht um die Einsamkeit, Haustiere, Heimweh und Familie wie auch Freundschaft. Der Eisbär entdeckt nämlich einen Gutschein in der Zeitung und bestellt sich daraufhin einen Pinguin. Als dieser geliefert wird, ist die Freude gross. Anfangs passt alles wunderbar doch langsam trübt sich die Freundschaft. Doch zum Glück ist der Eisbär empathisch und macht sich mit dem Pinguin auf eine grosse Abenteuerreise.

Die Idee zum Buch finde ich grossartig. Ein Tier wird aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und muss sich an einem neuen Ort zurechtfinden. Erstmals ist alles gut. Der Pinguin erfreut sich an der neuen Freundschaft, fühlt sich wie in den Ferien doch irgendwann ändert es sich. Aufmerksame Leser und Zuhörer spüren und sehen schon früh, dass der Pinguin seine Familie vermisst. Die Autorin schafft es eindrücklich, die Geschichte mit wenigen Worten und aussagekräftigen Bildern zu erzählen. 

Heimweh ist für viele Kinder ein grosses Thema und auch loslassen und mitfühlend sein. So bleibt die Verbindung und Freundschaft bestehen und man hofft, dass die zwei Freunde sich trotzdem gegenseitig für kurze Zeit besuchen. Ein schönes Bilderbuch zum immer wieder vorlesen und ein richtiges Herzensbuch. Ich vergebe gerne 5 von 5 Freunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 20.09.2022
Verlag Annette Betz (Ueberreuter Verlag)
ISBN 978-3-219-11971-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September