Rosi will zur Feuerwehr von Evelyn Studer-Kopp


Inhalt

Rosi hat einen grossen Traum: Sie will Feuerwehr-Kuh werden. Jedes Mal, wenn die Feuerwehr mit Sirenengeheul durch die Gegend rast, ist Rosi ganz aus dem Häuschen. Wie gerne würde sie das Feuerwehr-Team tatkräftig unterstützen. Als es eines Nachts
in der Dorfbäckerei von Adelboden brennt, kommt Rosi zum Einsatz. Ihre besten Freunde, die Hühner Ein-Ei, Zwei-Ei und Drei-Ei, sind immer an Rosis Seite und unterstützen sie bei der Verwirklichung ihres Traums.

Autoreninfo

Evelyn Studer-Kopp wurde im Sommer 1969 in Bern geboren. Mit einem Kopf voller Ideen und mit viel Tatendrang hat sie sich entschieden, die Welt durch ihre Bilderbücher bunter zu machen. Heute lebt sie in Riehen, Basel-Stadt.

Nicola Christen, 1995, ist in Riehen (BS) aufgewachsen und lebt in Basel. Er absolvierte das Studium an der pädagogischen Fachhochschule und arbeitet seitdem als Kindergärtner. Neben der Arbeit im Kindergarten geht er seiner Leidenschaft, demZeichnen und Gestalten, nach und arbeitet freiberuflich als Illustrator.

Meine Meinung

Als Schweizerin habe ich mich natürlich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Idee einer Kuh, welche den Traum hat, Feuerwehrkuh zu werden, finde ich super. Dann noch ein Schweizer Verlag dazu, eine Schweizer Schriftstellerin, eine Kuh-Plastik in Adelboden - da kann es ja nur gut kommen. 

Doch leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen. Und dies vor allem wegen den Illustrationen, dazu aber später mehr. Die Geschichte selber ist einfach und leicht verständlich. Das Vorsatzblatt sind Skizzen, welche gerne von den Lesern selber ausgemalt werden können. Müssen aber nicht. Auch gefiel mir die Tatsache, dass Rosi drei Eier Freunde hat - Ein-Ei, Zwei-Ei und Drei-Ei. Diese Eier kann man auf jeder Seite mit dem passenden Huhn finden und kann so auch einen kleine Suchspass daraus machen. Was ich schön fand, war, dass das Adelboden Wappen eingebaut wurde. Doch leider gab es auch ein paar Sachen, welche mich gestört haben... der Stall von Rosi ist rot (ihre Lieblingsfarbe), jedoch hat der Stall nichts mit einem Schweizer Stall zu tun. Da hilft auch das Schweizer Chalet daneben nicht drüber hinweg. Auch ist es ein Holzstall, auf der nächsten Seite bei der Innenansicht aber ein gemauerter Stall. Was für mich aber noch störender war, war die ganze Landschaft. Diese hat überhaupt nichts mit Adelboden und Umgebung zu tun. Viel zu flach!

Ich vergebe dem Buch gerne knappe 3 von 5 Feuerwehreinsätze.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 01.09.2022
Verlag Baeschlin Verlag
ISBN 978-3-85546-392-3
Preis Fr. 32.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September