Achtsamkeit Wimmelbuch von Alexandra Helm


Inhalt

Achtsamkeit, was ist denn das? Achtsamkeit ist, wenn du beim Spielen alles um dich herum vergisst oder beim Beobachten der geschickten Eichhörnchen ins Staunen kommst. Wenn du beim Bäcker den Duft der frischen Brötchen in deiner Nase riechst, dich eine Wolke am Himmel an einen Hai erinnert oder du einfach mal ganz tief Luft holst und langsam ausatmest. Und es gibt noch ganz viele weitere Momente in deinem Leben, in denen du achtsam bist – mit dir und deiner Umwelt. Bist du neugierig, welche das sind? Dann komm mit, lass uns in die verschiedenen zauberhaften Wimmelwelten eintauchen, es gibt viel zu entdecken!

Autoreninfo

Alexandra Helm wurde 1986 im wunderschönen Offenbach geboren, ganz in der Nähe in Bad Vilbel wohnt sie auch heute noch. Nach einem erfolgreichen Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach entschied sie sich dafür, den Weg als freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin zu gehen. Seit 2016 illustriert sie mit Vorliebe und viel Erfolg Kinderbücher, was sie morgens voller Euphorie aus dem Bett hüpfen lässt!

Meine Meinung

Ich mochte schon das Gefühle Wimmelbuch sehr gerne. Und da Achtsamkeit bei vielen erwachsenen Menschen ein Thema ist (auch bei mir), war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Schliesslich fällt den meisten Kindern das "im Moment leben" sehr einfach.

Auf der ersten Doppelseite wird das Wort Achtsamkeit erklärt. Was bedeutet dies genau. Man kann nämlich achtsam gegenüber sich selber, gegenüber anderen und auch gegenüber der Natur sein. Wunderbar einfach und kindgerecht wird dies mit Beispielen erklärt. 

Wie es sich bei einem Wimmelbuch gehört, gibt es vieles zu entdecken. Auf jeder Seite ist eine andere Welt dargestellt - ein Haus, eine Eiswelt, eine Fantasiewelt, unter der Erde und in den Bergen. Am Rand sind jeweilige Bildausschnitte gezeigt, welche man suchen kann. Es gibt aber auch sonst vieles zu entdecken, darüber sprechen und herausfinden, was man selber gerne mag. In den Wolken stehen Situationen beschrieben, welche im Bild gesucht werden können. Da müssen sicher die Eltern oder Vorleser und Mitsucher bei den kleinen Kindern helfen. Jedoch macht es ja sowieso am meisten Spass, ein Bilderbuch gemeinsam anzuschauen. Der Verlag spricht eine Altersempfehlung von 2 Jahren aus - ich selbst finde, dass 2-jährige das Buch sicher anschauen werden, etwas ältere aber sicher mehr damit anfangen können.

Ich vergebe dem Wimmelbuch gerne 5 von 5 Bilder.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
14 Seiten
Erscheinungsdatum 07.12.2022
Verlag Wimmelbuchverlag
ISBN 978-3-9858507-9-2
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September