Bär muss mal von Jonny Leighton


Inhalt

Nach einem guten Schlaf voll schöner Träume, wacht Bär Björn auf und möchte sich als Erstes erleichtern. Das Problem: Der Wald ist voller Spione und Björn ziemlich schüchtern! Auf der Suche nach einem ruhigen Ort für seine dringende Angelegenheit, trifft er jede Menge Tiere, die keine Scheu davor haben, einfach überall hinzu machen. Ob Björn doch noch irgendwo ein passendes Plätzchen finden kann?

Autoreninfo

Jonny Leighton lebt als Lektor und Autor in London. "Bär muss mal" war sein erstes Bilderbuch. Mike Byrne wuchs in Wirral bei Liverpool auf, ehe er nach Wales zog, um an der Glyndwr University Illustration zu studieren. Heute lebt er mit seiner Frau, einer Katze und seinen beiden Söhnen auf dem Land, wo er die Zeit mit Kritzeleien und dem Illustrieren von Kinderbüchern verbringt, betrieben nur von Tee und Keksen.

Meine Meinung

Björn der Bär ist unglaublich schüchtern. Als er nach einem tiefen Schläfchen erwacht, muss er dringend. Doch im Wald lauern überall Augen und Björn will seine Ruhe haben. Also macht er sich auf die Suche nach einem ungestörten Plätzchen. Überall stösst Björn auf die Hinterlassenschaften der anderen Tiere. Als es immer dringender wird, hilft ihm die alte Bärin Berta weiter und weist ihm den Weg. Ob der schüchterne Bär wohl einen passenden Ort findet?

Dieses Bilderbuch wiedergibt ganz witzig die ganze Klo Thematik. Schliesslich kann "man" nicht immer und überall - und erst recht nicht unter Beobachtung. Die farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen von Mike Byrne unterstützen den kurzen und fröhlichen Text. Sie sind detailreich und man kann auf jeder Seite vieles entdecken. Trotzdem steht Björn mit seinem Problem im Vordergrund. Nebenbei lernen die Kinder, welche Tiere sich wie und vor allem wo erleichtern, was ich witzig eingebaut fand. Selbstverständlich gibt es für Björn ein Happyend und einen sauberen Popothron - sehr zum Leidwesen des Holzfällers natürlich.

Ich vergebe dem unterhaltsamen und lustigen Bilderbuch gerne 5 von 5 ungestörte Plätzchen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 11.01.2023
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1265-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September