Das Mädchen mit den vier Namen von Frauke Angel


Inhalt

Luna Debora Gretel Victoria! Die Geschwister Ida und Knut können es nicht fassen: Wer hat denn so viele Namen? Das Mädchen mit den Sommersprossen und den lustigen Zöpfen, das sie gerade am Eisstand kennengelernt haben, will sich doch bestimmt über sie lustig machen. Aber das Mädchen hat nicht nur vier Namen, sie hat auch vier Mütter. Jede von ihnen hat ihr einen Namen gegeben und jeder Name erzählt einen Teil ihrer Geschichte. Von ihrer Bauchmutter, ihrer Findemutter, ihrer Pflegemutter und schliesslich ihrer Herzensmutter. »Als sie mich zum ersten Mal sah, hat sie mich auf der Stelle in ihr Herz geschlossen. Und dort lässt sie mich nie wieder raus. Und sie hat mir meinen vierten Namen geschenkt, weil Victoria Sieg heisst. Meine Mutter sagt immer, ich habe ihre ganze Liebe gewonnen.«

Autoreninfo

Frauke Angel, Jahrgang 1974, arbeitete 20 Jahre lang als Schauspielerin, zudem als Putzfrau, Verkäuferin, Grabpflegerin, Schweisserin, Bardame, Luftgitarristin und Ghostwriterin. Seit 2015 schreibt sie für Kinder, Jugendliche und manchmal auch für den Rest der Familie. Frauke Angel lebt mit ihrer Familie in Dresden..

Meine Meinung

Dies ist ein absolutes Herzensbuch und ich bin ein grosser Fan. Ein Bilderbuch, welches sogar einen wahren Hintergrund hat und direkt ins Herz trifft.

Es ist ein neues Mädchen ins Nachbarhaus gezogen. Ida und Knut sind zuerst skeptisch. Sie mögen es, ihre Routine beizubehalten doch das Nachbarmädchen bringt eines Tages neues in ihr Leben. Anfangs eher abweisend doch interessiert lauschen sie der Erzählung von Vicky, wie sie zu ihren vier Namen kam. Und plötzlich versuchen Ida und Knut neues aus.

Ich mag die Erzählung von Vicky sehr gerne. Sie ist fröhlich und nimmt ihre Vergangenheit einfach an. Sie ist sogar stolz darauf. Ihre Mütter haben ihr diese sehr kindgerecht und liebevoll erzählt, so dass kein negativer Nachgeschmack übrig bleibt. Jede Mutter übernimmt einen Teil des Weges, macht das Beste daraus und Vicky ist überall geliebt. Es zeigt, dass Kinder nicht leibliche Kinder sein müssen um ein glückliches, geliebtes Kind mit einer passenden Familie sein zu können. Wunderbar!

Einziger Wehrmutstropfen sind die Sommersprossen. Es wird explizit auf die Anzahl 27 hingewiesen, in der Grossaufnahme von Vickys Gesicht sind aber viel mehr Sommersprossen ersichtlich. Dies fand ich schade. Jedoch schmälert dies die berührende Geschichte nicht.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Eissorten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
36 Seiten
Erscheinungsdatum 12.01.2023
Verlag Tulipan Verlag
ISBN 978-3-86429-574-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September