Fabelheim (1) von Brandon Mull


Inhalt

Kendra und Seth verbringen die Ferien bei ihren Grosseltern – und das eher widerwillig. Dann bekommen sie jedoch mit, dass ihr Grossvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Als die Geschwister sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien noch richtig Spass zu machen. Bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern … ein bedrohliches Abenteuer in einer fantastischen Welt beginnt!

Autoreninfo

Brandon Mull hat schon von Kindheit an geträumt, eines Tages ein erfolgreicher Autor zu sein. Ein Traum, der sich mit der Veröffentlichung seines ersten Fabelheim-Romans erfüllt hat. Bereits sechs Monate nach Erscheinen der amerikanischen Ausgabe von "Fabelheim" konnte er seinen Angestellten-Job an den Nagel hängen und widmet sich seither ausschließlich dem Schreiben. Mull lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem friedlichen kleinen Tal, unweit der Mündung eines Canyons.

Meine Meinung

Ferien bei Grosseltern verbringen, welche man kaum kennt und die völlig ab von der Welt wohnen? Seth und Kendra können sich besseres vorstellen. Da ihre Eltern aber eine Kreuzfahrt machen, fügen sie sich widerwillig. Ihr Grossvater hat viele Regeln und Anfangs ist es unglaublich langweilig auf dem Grundstück Fabelheim. Doch plötzlich eröffnet sich den Geschwistern eine fantastische Welt - Feen, Trolle, Hexen und Satyren tummeln sich auf dem Grundstück. Doch diese Welt ist in Gefahr und plötzlich ist auch die Langeweile kein Thema mehr. Kendra und Seth müssen für sich, die Feen und ihre Grosseltern in einen regelrechten Krieg ziehen.

Dies ist der Auftakt der Fabelheim Reihe. Der Schreibstil ist einfach und einnehmend, jedoch nicht sehr ausführlich. Man hätte auch das Worldbuilding noch immens ausbauen können. Da es aber ein Jugendbuch ist, stimmt es so. Kendra ist anfangs sehr zurückhaltend. Sie kabbelt sich mit ihrem Bruder, befolgt die Regeln und liebt Rätsel. Sie macht während der Geschichte eine grosse Entwicklung durch, was mir sehr gefallen hat. Mit Seth hatte ich Mühe. Er ist zwar erst elf Jahre alt und aus diesem Grund mag man ihm sein Enthusiasmus verzeihen. Ich fand ihn aber ziemlich anstrengend, besserwisserisch und stur. Und dass er nichts ab seinen Fehlern lernt und dauernd alle mit seinen Aktionen in Gefahr bringt, fand ich gedankenlos.

Jedoch gibt es auch interessante Nebencharakteren. Lena fand ich zum Beispiel toll. Ich hoffe, man sieht sie im zweiten Band wieder. Auch sonst sind die Figuren fantasievoll und magisch und ein paar offene Fragen bleiben für Band zwei übrig. Ich freue mich darauf und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Ich vergebe 4 von 5 Feen und bedanke mit beim Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
356 Seiten
Erscheinungsdatum 25.04.2022
Verlag Adrian Verlag
ISBN 978-3-9858502-1-1
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September