In der Schlange der Träume von Rita Sineiro


Inhalt

Mitten in der Nacht fliehen ein kleiner Junge und sein Vater vor den eisernen Schritten der Soldaten und den Bomben, die ihr Zuhause zerstören. Von da an müssen sie Mauern überwinden, das Meer überqueren, in kalten Zelten schlafen – und immer wieder warten. Darauf, dass aus ihren roten Stempeln blaue werden, damit sie endlich Unterschlupf in einem anderen Land finden. Um die Wartezeit zu verkürzen, träumen sie gemeinsam: von der Zukunft, von ihrem neuen Zuhause – und von ihrem alten.

Autoreninfo

Rita Sineiro wurde in einer Vollmondnacht im Jahr des Drachen in Porto geboren. Bücher sind ihr Lieblingsort, Geschichten zu erzählen ist ihr Lieblingsspiel.

Laia Domènech lebt direkt am Meer, in dem Dorf, in dem sie aufgewachsen ist. Sie beobachtet gern, wie die Menschen zum Hafen schlendern oder zum Fluss. Oft zeichnet sie am Wasser, und wenn sie Farben mischt, kann sie es zwar nicht sehen, aber weiter rauschen hören.

Meine Meinung

Dieses (leider) sehr aktuelle Bilderbuch zeigt eine andere Sicht auf den Krieg. Es geht um einen Jungen, welcher mit seinem Vater flüchtet. Zuerst im Koffer, auf See und irgendwann in einem Lager. Doch ist es wirklich besser und wohin möchte man gehen, wenn man wählen könnte?

Das Bilderbuch ist unglaublich berührend. Obwohl die Geschichte sehr emotional ist, überwiegt die Hoffnung. Der Vater bemüht sich sehr, diese in jeder Situation auszustrahlen. Dies fand ich wundervoll. Die kindliche Betrachtungsweise der Flucht und das Vertrauen in den Vater ist authentisch. Das positive bleibt bei all der Schwere im Vordergrund. 
Die Zeichnungen sind kindlich, einfach und passend. 

Die Autorin hat ein sehr berührendes und ausführliches Nachwort geschrieben und es wird klar, warum sie dieses Buch geschrieben hat. Ein Bilderbuch, welches zu Diskussionen anregt und den Weg ebnet, mit seinen Kindern über schwere Themen zu sprechen.

Das Bilderbuch erhält von mir 5 von 5 Hoffnungsschimmer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 19.01.2023
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-711-3
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September