Mein bester Freund, der Bär von Vane Kosturanov


Inhalt

Es waren einmal ein Bär und ein Mädchen. Die beiden waren unzertrennlich und somit beste Freunde für immer!
Sie gingen durch dick und dünn und waren immer füreinander da.
Als das Mädchen eines Tages neue Freunde findet, erkennt sie, dass der grosse Bär plötzlich viel kleiner geworden ist. Oder ist sie einfach nur gewachsen …?

Autoreninfo

Vane Kosturanov wurde 1979 in Strumica, Mazedonien geboren. Schon als kleines Kind drückte er sich lieber mit Zeichnungen und Bildern aus, als mit Worten. Er beschloss, sich seinen eigenen Traum zu erfüllen - nie erwachsen zu werden. Er benutzt Malerei und Illustration, um sich von der Erwachsenenwelt abzugrenzen. Er hat seine Philosophie bereits in zahlreichen Ausstellungen in verschiedenen Ländern zur Schau gestellt. "Mein bester Freund, der Bär" wurde von der Mazedonischen Gesellschaft als bestes illustriertes Buch ausgezeichnet.

Meine Meinung

Der erste Freund im Leben eines Kindes ist meist sein Stofftier. Sogar jeder Erwachsene kann sich sicher an sein Kuscheltier erinnern. Man kommt auf die Welt und schon früh erhält man ein Stofftier. Es ist egal ob es ein Elch, ein Bär oder ein anderes Tier ist. In dieser Geschichte ist das Stofftier ein Bär und die Erzählerin ein Mädchen. Jedoch könnte es einfach jeder sein.

Der Bär wächst mit dem Mädchen auf, hört sich seine Sorgen an, sie kann mit ihm spielen und fantasieren. Er ist immer mit dabei. Viele Abenteuer werden erlebt und wichtige Lebensfragen miteinander geteilt und auf den Grund gegangen. Das Mädchen wächst, findet zusätzliche Freunde doch ihr Bär bleibt die Nummer eins. 

Dieses Bilderbuch zeigt wunderbar das Thema Freundschaft und wachsen im Alltag auf. Es geht darum, seine "Wurzeln" nicht zu vergessen. Die Illustrationen sind einfach aber fantasievoll und der Bär und das Mädchen stehen stets im Vordergrund.

Ich vergebe diesem rührenden Bilderbuch 5 von 5 erste Freunde und widme diese Rezension meiner Tochter mit ihrem Bären.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 12.10.2022
Verlag Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-190-0
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September