The lost crown (1) - wer die Nacht malt von Jennifer Benkau


Inhalt

Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr grösstes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen

Autoreninfo

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet.

Meine Meinung

Gerade erst habe ich die Dilogie "The sisters of the sword" gelesen. Eine Schmiedin mit Magie. So war ich sehr auf dieses Buch gespannt und die Erwartungen waren hoch. Schon das Cover mag ich sehr und der Klappentext verspach viel.

Kaya arbeitet als Schmiedin, verbringt Zeit mit ihrem besten Freund Nevan und ist glücklich. Nur ihre Eltern und Nevan wissen, dass Kaya mit Runen und Farbe Magie erwirken kann. Als sich ihr Vater verletzt, fährt sie mit einer Gruppe Krieger mit, welche eine Reliquie in ein anderes Königreich bringen soll. Dieser Tross wird prompt angegriffen und Kaya wird gefangen genommen. Der Clanführer ist verletzt und Kaya darf erst wieder fahren, wenn dieser gesund ist. Kaya nutzt ihre Magie und erfährt mehr über die Welt und sich selber, als sie gerne hätte. Alles wird in Frage gestellt und irgendwann muss sie sich fragen, wer sie wirklich ist und was ihre eigentliche Aufgabe auf dieser Welt ist.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und bildreich. Das Worldbuilding ist durchdacht und verständlich gezeichnet. Die Geschichte wird eher langsam aufgebaut. Man lernt die Protagonisten kennen und schätzen. Beide sind loyal, ehrlich und vernünftig. Sie sind pragmatisch und vertrauen nicht leicht. Alles dauert seine Zeit. Auch wenn die ruhigen Töne gut zu den Protagonisten gepasst haben,  hätte ich mir ab und an etwas mehr Tempo gewünscht. So bleibt auch die Spannung etwas auf der Strecke. Alles weist auf einen grossen Kampf zwischen Gut und Böse hin, welcher aber erst im zweiten Band stattfindet. Man könnte meinen, dass sich alle Figuren im ersten Band kennengelernt, verwoben und in Stellung gebracht haben. Zudem habe ich noch nicht ganz kapiert, wie weit Kaya mit ihrer Magie wirklich gehen kann. Da sie das aber wohl selber nicht weiss, ist es in Ordnung, dies mit ihr zu entdecken.

Es gibt zudem einzelne Rückblicke in Mirulays Vergangenheit. Diese sind sehr interessant und haben mich fasziniert. Die Gegenwartsszenen waren manchmal etwas zäh. Nichts desto trotz werde ich auch den zweiten Band lesen, welcher voraussichtlich erst im November 2023 erscheint. Nun heisst es also warten.. Ich vergebe dem Buch gerne 3,5 von 5 Farben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
512 Seiten
Erscheinungsdatum 10.10.2022
Verlag Ravensburger Verlag
ISBN 978-3-473-40212-0
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September