The players table von Jessica Goodman


Inhalt

Graham hat Shaila nicht getötet. Diese SMS stürzt Jills Welt ins Chaos. Dabei will sie doch nur ihr Abschlussjahr geniessen, an der Spitze der Players – der It-Clique ihrer Eliteschule. Die Players feiern nicht nur die besten Partys, sie haben auch beste Beziehungen und viel Macht. Aber Macht schützt nicht vor Unglück, sonst wäre Jills Freundin Shaila drei Jahre zuvor nicht von ihrem Freund erschlagen worden. Schwer genug, mit dieser Erinnerung zu leben. Doch falls Graham wirklich unschuldig ist, gibt es ein Problem: Shaila starb auf einer Players-Party. Und Jills Freunde waren alle mit dabei.

Autoreninfo

Jessica Goodman war Kolumnistin bei der Cosmopolitan und arbeitete als Redakteurin bei Entertainment Weekly und HuffPost. Sie schreibt für diverse Magazine, u.a. Glamour, Elle und Marie-Claire. Ihre YA-Thriller haben es auf die New-York-Times-Bestenliste geschafft.

Meine Meinung

Der Klappentext verspricht ein Intrigenspiel gekoppelt mit einem Krimi. Doch leider machte es mir der Anfang überhaupt nicht einfach. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir diverse Informationen fehlten und ich ging sogar nachschauen, ob das Buch vielleicht ein zweiter Teil ist. Auch wenn ich Mühe hatte, blieb ich dabei. Es geht um eine Clique, welche ihr letztes Schuljahr beginnen. Sie gehören der Gruppe "Player" an. Jeder will mit dabei sein, sie sind geachtet und werden fast vergöttert. Sie haben viele Privilegien, sei es im Leben wie auch bei den Lehrern. Alle anderen Schüler sehen zu ihnen auf und möchten ihre Nachfolger werden. Die Player müssen ihre Nachfolger selber bestimmen und veranstalten aus diesem Grund Übungsaufgaben. Schliesslich müssen ihre Nachfolger "würdig" sein. 

Die Hauptprotagonistin ist in diesem Buch Jill. Sie ist 18 Jahre alt und träumt von einem Stipendium. Seit kurzem ist sie mit Henry, auch einem Player zusammen. Mit der Zeit wird Jill etwas zurückhaltender. Die Art und Weise der Players stossen ihr sauer auf. Auch weil ihr Bruder Jared unbedingt dazugehören will. Alles ändert sich, als Jill eine Nachricht von Rachel erhält. Sie ist die Schwester von Graham, der Jills beste Freundin ermordet haben soll. Doch verschiedene Beweise entlasten ihn und Jill macht sich auf die Suche nach Antworten. 

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, in welcher Jill erzählt, was alles passiert ist und an was sie sich erinnert. Diese sind aber nicht gekennzeichnet. Auch konnte ich die anderen Personen nicht so fassen. Alles bleibt ziemlich flach, was natürlich die Neugierde hoch hält. Ich selbst hatte aber immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Schon früh kam mir ein Verdacht, welcher sich dann auch bewahrheitet hat. Die Twists hätte ich aber so nicht vorhergesehen. Irgendwie war das Buch nichts für mich.

Ich vergebe dem Buch 2,5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 09.01.2023
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58476-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September