Gutes Essen von Nelson Müller


Inhalt

Sternekoch Nelson Müller zeigt, wie lecker und unkompliziert das Kochen mit nachhaltigen Produkten ist. Sein Kochbuch geht über die alltägliche Frage nach „Was essen wir heute?“ weit hinaus: Was gibt es zu beachten beim richtigen Einkauf, bei Regionalität & Saisonalität? Wie kann ich Müll vermeiden und meinen CO2 Fussabdruck verkleinern? Mit alltagstauglichen Antworten bietet Nelson Müller die perfekte Grundlage für Nachhaltigkeit und gesundes Essen – mit über 75 Genuss-Rezepten!

Autoreninfo

Nelson Müller hat schon in deutschen Restaurants von Nord bis Süd gekocht. Seine aktuelle Heimat hat der Sternekoch in Essen gefunden. Dort führt er zwei Restaurants, macht nebenbei Musik und tritt in TV-Sendungen auf. Aufgewachsen ist der charismatische Koch mit ghanaischen Wurzeln in Stuttgart und somit tief verwurzelt mit der schwäbischen Küche. Bodenständige, handwerklich gute Gerichte bietet er seinen Gästen im „Müllers“. Denn dafür steht Nelson Müller: Bodenständige und trotzdem überraschende Küche.

Meine Meinung

Ich mag die Küche von Nelson Müller unglaublich gerne. Ein Kochbuch von ihm besitze ich schon (Öfter vegetarisch, Rezension hier). Als das Kochbuch bei mir ankam, war ich erstmals etwas eingeschüchtert. Die Fotos zu den Rezepten sehen alle unglaublich edel und aufwändig aus. Wenn man sich aber mit den Rezepten auseinandersetzt, merkt man schnell, dass die Küche von Nelson Müller einfach und unkompliziert ist. Lasst euch also hier nicht einschüchtern!

In diesem Buch widmet sich der Autor auch dem Thema Nachhaltigkeit, Foodwaste und saisonales Kochen. So befindet sich vorne im Buch ein Marktkalender. Auch macht er sich dafür stark, in der Region einzukaufen. Es gibt viele verschiedene Rezepte in den Themen Frühstück, Suppen und Salate, Hauptmalzeiten und Desserts. Auch kleine Snacks sind mit dabei. Die Rezepte sind immer sehr farbenfroh präsentiert und eine Zeitangabe für die Zubereitung ist auch mit dabei. Dies finde ich sehr praktisch.

Ich selber bin grosser Fan der Cordon Bleu von der Aubergine. Durch die schwarzen Oliven und das Pesto sind sie unglaublich schmackhaft und lecker. Wer ein paar Zutaten nicht mag, kann diese ersetzen oder einfach weglassen. Ein Foto ist leider nicht entstanden, da unsere nur halb so schön angerichtet wurden :-)

Das Kochbuch ist toll und wird noch vermehrt bei uns im Einsatz sein. Ich vergebe gerne 5 von 5 leckere Essen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 27.10.2022
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4502-0
Preis Fr. 36.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September