Kasimir hat einen Vogel von Eliane Schädler


Inhalt

Der Hase Kasimir liebt es, Vorräte zu sammeln. In seinem Zuhause in der alten Eiche stapeln sich vor dem Wintereinbruch Feldfrüchte, Obst, Pilze und Nüsse. Davon gibt er nur ungern anderen Tieren ab. Sollen sie sich doch selber vorsorgen! Doch dann kommt Kasimir unfreiwillig zu einem kleinen Mitbewohner und lernt zu seiner eigenen Überraschung die Vorzüge des geselligen Lebens und Füreinander-Sorgens kennen. Miteinander, erkennt er, ist das Leben so viel schöner …

Autoreninfo

Eliane Schädler, 1992 in Liechtenstein geboren und aufgewachsen. Seit ihrem Abschluss 2016 an der Hochschule Luzern – Design & Kunst im Bereich Illustration Fiction widmet sie sich ganz dem Illustrieren und Geschichtenerzählen. In ihrer Arbeit setzt sie den Fokus in erster Linie auf Farben und Atmosphären, die zum Eintauchen und Verweilen einladen.

Meine Meinung

Kasimir ist ein fleissiger Hase. Schon im Herbst füllt er seine Vorratskammer mit leckeren Sachen, kocht Gulasch ein und beschriftet seine Vorratsgläser sehr akribisch. Doch kaum beginnt es zu schneien, kommen verschiedenste Tiere angekrochen. Das Reh braucht Fichtenharz, der Biber Honig und auch die Nachbarsmaus benötigt etwas. Den lieben langen Tag wird gebettelt. Kasimir hat genug und schickt alle mit leeren Händen nach Hause. Sollen sie doch selber schauen wie sie über den Winter kommen. Doch als er eingeschneit ist, widerfährt ihm beim Backen eine Überraschung. Statt einer Nuss hat er ein Vogelei nach Hause genommen und plötzlich schlüpft ein kleiner, hungriger Vogel. Er stellt Kasimirs Ordnung gehörig auf den Kopf. Doch der Piepmatz wächst Kasimir ans Herz und so verändert er sich während des Winters. Was im Frühling auch die anderen Tiere zu spüren kriegen.

Das Bilderbuch ist unglaublich süss gemacht. Die Illustrationen sind wunderschön und mit vielen Details versehen. So ist nicht nur der Vorrat von Kasimir einen Blick wert, sondern auch seine Buchschätze und sein Badezimmer - ich meine, was für eine coole Badewanne und Lampe. Eine zeitlang hat er Gewissensbisse, doch diese schiebt er immer wieder zur Seite. Kasimir verändert sich im Verlaufe des Buches positiv. Er muss sich auf eine neue Situation einlassen und merkt mit der Zeit, dass diese nicht nur negativ ist. Er findet Freunde, ist liebenswürdig und gastfreundlich. Und ab diesem Tag auch nicht mehr einsam.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 4 von 5 Abendessen unter Freunden.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 30.01.2023
Verlag Klein&Gross Verlag
ISBN 978-3-946360-59-9
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September