Thandi gibt nicht auf von Lutz van Dijk


Inhalt

Thandi ist traurig – ihr Vater hat sie an ihrem Geburtstag nicht besucht. Und ans Handy geht er auch nicht. Also macht sich Thandi mit ihrer Mutter von ihrem kleinen Dorf in Südafrika auf den Weg ins grosse Kapstadt, wo der Vater arbeitet. Es ist die spannende Reise in eine fremde Welt und eine Geschichte, die zeigt, dass jeder, der nicht so schnell aufgibt, viel mehr entdecken kann, als er gesucht hat.

Autoreninfo

Lutz van Dijk, Dr. phil., geboren in Berlin, Lehrer in Hamburg, später Mitarbeiter der Anne Frank Stiftung in Amsterdam, seit 2001 in einem Township bei Kapstadt engagiert. Seine Bücher erhielten u.a. den Jugendliteraturpreis von Namibia 1997, den Gustav-Hei­nemann-Friedenspreis 2001 und den Rosa Courage Preis 2003. Die Poetik-Ehrenprofessur der Universität Oldenburg wurde ihm 2009 verliehen. Er lebt heute in Amsterdam und Kapstadt.

Subi Bosa wurde 1991 in Mthatha, Südafrika, geboren. Aufgewachsen ist er in Pretoria. Subi Bosa hat zuerst Architektur an der Universität Kapstadt studiert. Später schloss er ein Grafikdesign-Studium an der Academy of Digital Arts an. Subi Bosa lebt in Kapstadt und hat mittlerweile zahlreiche Bilderbücher illustriert.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch entführt die Leser nach Südafrika. Obwohl es überall auf der Welt spielen könnte. Es geht um Thandi, welche mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf lebt. Ihr Vater arbeitet im grossen Kapstadt und kommt selten nach Hause. Aber ihren Geburtstag, den hat er noch nie vergessen. Doch dieses Jahr taucht er einfach nicht auf. Und so machen sich Mutter und Tochter auf ins Grossstadtabenteuer.

Das Buch ist eine Mischung zwischen einem Lesebuch und einem Bilderbuch. Es ist handlich, nicht zu dick, hat viele Bilder aber auch ziemlich viel Text. Dieser ist aber einfach, so dass auch Leseanfänger sicher fähig sind, diesen zu lesen und zu verstehen.

Das Leben in Südafrika wird sehr authentisch dargestellt. Auch befindet sich hinten im Buch eine Doppelseite mit Sachinformationen zu dem Land. Ich fand die Mischung von Thandi super. Sie ist einerseits sehr mutig und andererseits merkt man, dass sie die Grossstadt etwas überfordert. Zum Glück ist ihre Mama mit dabei. Dass sie ihre geliebten Schuhe verschenkt, macht sie sehr mitfühlend und grossartig.

Das Buch vereint eine andere Kultur, Mitgefühl, Mut, Familie und die Unterschiede zwischen Land und Grossstadt. Ich vergebe der rührenden Geschichte gerne 5 von 5 Busfahrten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 30.01.2023
Verlag Klein&Gross Verlag
ISBN 978-3-946360-58-2
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September