Wir bauen einen Damm von Daniel Fehr


Inhalt

Mia, Leni und Noah wollen einen Damm bauen. Mit jedem Stein gewinnt der Damm an Höhe, und mit ihm wachsen auch die fantastischen Pläne der Kinder. Bald ziehen sie Fischer, Piraten und sogar den König mit seiner Flotte an. Alles läuft prima, bis Noah seinen Stein zurückhaben will …

Leseprobe

Autoreninfo

Daniel Fehr wurde in Winterthur geboren. Er schreibt Bilderbücher für Kinder aus aller Welt. Zudem erfindet er Gesellschaftsspiele für Kinder, Familien und Erwachsene, und er ist am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM tätig. Daniel Fehr lebt in der Schweiz.

Meine Meinung

Drei Kinder bauen miteinander einen Damm. Es werden Steine geschleppt, Pläne geschmiedet und gearbeitet. Der Damm wird immer grösser und grösser und mit ihm wächst auch die Fantasie. Piraten, Könige und Fischer helfen mit, bis - ja, bis Noah seinen Stein ganz unten zurückhaben will. Nass aber zufrieden werden am Abend Pläne für den nächsten Tag gemacht.

Dieses Bilderbuch entführt in die Vergangenheit. Als Eltern erinnert man sich zurück an die Nachmittage an der Aare, der Emme oder einem Bächlein, welches die grössten Abenteuer bereit hielt. Und Kinder, welche das Buch anschauen oder vorgelesen bekommen, träumen sich an warme Nachmittage mit kühlem Wasser und grossen Geschichten.

Mit einfachen Sätzen wird hier ein grosses Abenteuer erzählt. Wunderschöne Panoramabilder unterstreichen den Nachmittag am Staudamm. Der Blickwinkel ist immer gleich doch mit der Fantasie steigt auch die Handlung und man hat das Gefühl, das Tempo wird höher. Die Kämpfe im Hintergrund erzählen eine zweite Geschichte und regen die Kinder an, die Geschichte auszubauen und weiterzuspinnen. Das Bilderbuch regt an, die Fantasie spielen zu lassen und sich voll und ganz auf ein Abenteuer einzulassen.

Ich vergebe gerne 5 von 5 erlebnisreiche Nachmittage.

Vielen Dank an Daniel Fehr für das nette Gespräch und den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 16.02.2023
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10628-6
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September