Älternzeit von Jan Weiler


Inhalt

Wenn Fahrdienste und regelmäßige Fütterungen nicht mehr erforderlich sind, bricht für die Ältern ein neues Zeitalter an. Nun fordern die Spätpubertiere aus dem Urlaub in Kroatien größere Geldbeträge an. Sie konfrontieren die Ältern mit deren unfreshen Weltsichten und verbieten ihnen den Gebrauch von Alufolie, längere Autofahrten sowie das Tragen von schicken Hemden. Sie rufen rufen niemals auf dem Festnetz an und schalten die blauen Häkchen bei WhatsApp aus. So beginnt sie – die Älternzeit. Man muss es mit Humor nehmen!

Autoreninfo

Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Heute lebt er als Autor mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München.

Meine Meinung

Die Kinder brauchen ihre Geheimnisse und es ist wirklich besser, wenn man nicht alles weiss. Weil man sonst die ganze Zeit wie ein geköpftes Huhn durch die Wohnung flattern und "Ogottogott" rufen würde. (Zitat)

Ich mag die Bücher von Jan Weiler sehr gerne. Wahrscheinlich weil sie so ungeschönt den Alltag mit Pubertieren aufzeigt. Klar, hier findet man die Kolumnen witzig, zu Hause muss man regelmässig tief durchatmen und Meditationsübungen machen. Doch die Kinder werden grösser und andere Probleme oder Diskrepanzen entstehen. Die Kinder haben ihre eigene Meinung und knallen dir diese ungefiltert vor den Latz. Es geht um Tupperware, Alufolie, Weihnachten mit seinen Tücken, Witze die gar nicht lustig sind (jedenfalls nicht für alle), Rache in der WG und noch vieles mehr. Sehr breit gefächert und doch ehrlich und auf den Punkt gebracht.

In 29 Kolumnen erzählt der Autor wie es sich in einer Jungs WG lebt, welche Schwierigkeiten  aufkommen und viel wird über die Artenvielfalt gesprochen. Auch etwas politisch wird er, was für mich als Schweizerin nicht immer gleich lustig war. Verdeutlicht werden die Situationen durch diverse Illustrationen von Till Hafenbrack. Die Kolumnen und Gedanken von Jan Weiler sind witzig und unterhaltsam. Meinen Humor haben aber nicht alle getroffen. 

Ich vergebe dem handlichen Büchlein gerne 4 von 5 kinderfreie Zeit.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2023
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-27379-5
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September