Berühre mich. nicht (1) - Graphic novel von Laura Kneidl


Inhalt

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts ausser dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Autoreninfo

Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann Laura Kneidl 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt.

Gabriella Bujdosó, geboren 1992 in Miskolc (Ungarn), zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. 2014 zog sie nach Deutschland und fing dort ein paar Jahre später an, als selbstständige Illustratorin zu arbeiten.

Meine Meinung

Irgendwie sind Graphic Novels noch nicht so lange in meinem Leben angekommen. Und doch entdecke ich immer wieder eine, welche mir zeigt, dass diese Buchform nicht ausser acht gelassen werden darf. Der Lyx Verlag hat mir diese als Überraschungspost zukommen lassen - herzlichen Dank dafür. 

Die Buchvorlage für diese Graphic Novel kenne ich nicht. Aus diesem Grund ging ich ohne Vorwissen ans Buch heran. Dieses ist sehr schön gemacht. Durchgehend farbig, die Blumen auf dem Cover wiederholen sich im Innenteil und das Buch ist hochwertig verarbeitet. Die Graphic Novel ist ähnlich gestaltet wie das Buch und hat so einen wiedererkennungswert. Aus meiner Sicht ist das Buch aber etwas zu rosa und pink. Ja, die Graphic Novel soll auf die Bücher hinweisen, jedoch sind die Themen überhaupt nicht rosa.

Sage hat eine düstere Vergangenheit (auf welche eine Triggerwarnung am Ende des Buches hinweist). Sie beginnt ein neues Leben und trifft schon früh auf April. Sie freunden sich an und April wird ihr eine gute Stütze. Sage findet einen Job und lernt dort Luca kennen. Er ist Aprils Bruder und die zwei treffen sich immer wieder. Je länger und besser Sage Luca kennenlernt, desto mehr muss sie feststellen, dass er ganz anders ist als gedacht. Der junge Mann ist mitfühlend und sensibel und ihm gelingt es, dass Sage sich langsam öffnet.

Hinten im Buch gibt es eine Personenbeschreibung, welche mir gut am Anfang gefallen hätte. Ansonsten versteht man das Buch ohne Vorkenntnisse und die Stimmung und Gefühle kommen gut rüber. Ich denke aber, dass das Buch noch viel ausführlicher und somit emotionaler ist. Die Buchreihe umfasst 4 Bücher - zwei Bücher welche sich mit Luca und Sage beschäftigen, zwei Bücher von April und Gavin (diese erscheinen erst dieses Jahr). Bei der Graphic Novel Geschichte wurde Band eins auf zwei Bände aufgeteilt - der zweite Band erscheint im September diesen Jahres. Ich freue mich darauf und bin gespannt wie es weitergeht.

Ich vergebe dem Buch gerne 4,5 von 5 weltbeste Geschenke.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
208 Seiten
Erscheinungsdatum 25.01.2023
Verlag Lyx Verlag
ISBN 978-3-7363-1889-2
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September