Die kleine Rittereule von Christopher Denise


Inhalt

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen grossen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die grösste und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in grosse Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine grosse Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Autoreninfo

Christopher Denise illustrierte bereits 25 Kinderbücher. Unter anderem für Autorinnen wie Phyllis Root und Rosemary Wells. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Christopher Denise lebt mit seiner Famile in Rhode Island..

Meine Meinung

Ich weiss gar nicht wie ich mit dieser Rezension beginnen soll. Ich bin begeistert. Ich bin verliebt. Das Bilderbuch gehört sicher zu meinen Jahreshighlights und hat mein Herz gestohlen.

Es geht um die kleine Eule, welche schon früh weiss, dass sie gerne Ritter werden würde. Als immer mehr Ritter verschwinden, sieht die kleine Eule einen Aushang "Ritter werden in zwei Wochen". Natürlich bewirbt sie sich gleich in der Ritterschule und darf kurzerhand mit der Ausbildung beginnen. Sie ist schlau und mutig und die Nachtwache liegt ihr sehr. Doch eines Tages kommt ein Drache auf der Suche nach einem Snack dahergeflogen. Eine Diskussion entsteht und die kleine Eule hat eine rettende Idee.

Dieses Bilderbuch ist der Wahnsinn. Der Fokus des Buches liegt klar auf den Bildern. Die Illustrationen sind so detailreich, dass man sich darin verlieren kann. Alles stimmt - die Zeitung des Vaters deutet auf den Rittermangel und die Drachensichtung hin, das Nachtessen auf dem Teller der Mutter sind Mäuse. Die Schatten in der Nacht stimmen und auch die Poster im Kinderzimmer der Eule sind in jeder Ansicht stimmig. Die kleine Eule ist überaus clever und ideenreich. Durch Fleiss und harte Arbeit schafft sie es, ihren Traum zu verwirklichen. Nichts ist unmöglich und diese Botschaft ist doch für Kinder wunderbar.

Der Text ist eher kurz gehalten und aus meiner Sicht hätte das Abenteuer noch viel länger sein können. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ein zweites Bilderbuch der kleinen Eule. Mich würde es wahnsinnig freuen.

Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Pizzen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 22.02.2023
Verlag Fischer Sauerländer Verlag
ISBN 978-3-7373-5987-0
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September