Im tiefen, weiten Meer von Henrike Lippa


Inhalt

Im tiefen, weiten Meer … schwimmt ein Tütenfisch umher. Hast du schon mal vom Tütenfisch gehört? Was ist ein Dosenkrebs oder ein Flaschenfisch? Die Meeresbewohner haben ein riesiges Problem. Das Meer ist voll mit Dingen, die dort nicht hingehören. Doch wem gehören eigentlich all diese Sachen? Der Flaschenfisch weiss es genau: den Menschen! Deshalb beschliessen die Meeresbewohner, alles zurückzubringen. Plötzlich stehen die Menschen vor einer Wand aus Müll. Was nun? Was ist zu tun?

Autoreninfo

Henrike Lippa wurde 1983 geboren. Mit Hund und Schildkröten lebt und arbeitet die begeisterte Musikerin in Gütersloh. Schon im Kindesalter entdeckte sie ihre Liebe zur Musik und leitet seit 2005 die Integrative Kunst- und Musikschule in ihrer Heimatstadt. Neben dem Musizieren ist das Schreiben ihre große Leidenschaft. Die Arbeit mit Kindern im Vor- und Grundschulalter ist dabei die Quelle ihrer Inspiration. Am liebsten schreibt sie Bilderbücher für die allerkleinsten Leser.

Katrin Dageför, im Mai 1966 geboren, wuchs in Paderborn auf. Nach dem Abitur lebte sie ein Jahr in Montreal, bevor sie Grafik-Design in Krefeld studierte. Anschließend zog sie nach Hamburg, um dort als Art-Direktorin zu arbeiten. Nach zehn Jahren legte sie eine Pause ein und machte ein Praktikum bei einem Tischler. Ihr Weg führte danach zu einer eigenen Familie und zur Illustration. Wenn sie zeichnet, vergisst sie gerne alles.

Meine Meinung

Die Meeresverschmutzung ist ein wichtiges Thema, welches hier wunderbar aufgenommen wurde. Man begleitet einen Tütenfisch, einen Dosenkrebs und andere Tiere in ihrem verschmutzen Lebensraum. Handys, Mikrowellen, Schuhe und Getränkebeutel sind nur ein kleiner Teil der Verschmutzung. Die Tiere sind es leid und zum Glück hat der Seestern eine wunderbare Idee. 

Das Bilderbuch kommt mit unglaublich wenig Text aus. Als (Vor)Leser und Zuhörer kann vieles entdeckt werden, was ein grosser Spass ist. In den Gesichtern der Tiere ist ihr Widerwille zu sehen. Die Meerestiere wehren sich und dies auf eine tolle Art. Man wünscht sich gleich, dass dies auch im echten Leben möglich wäre. Die Erleichterung des sauberen Meeres zeichnet sich auf den Gesichtern ab und man freut sich gleich mit ihnen mit. 

Hinten im Buch gibt es eine kleine Sachkunde darüber, wie der Müll überhaupt ins Meer gelangt und ein paar kleine Tipps, wie man nachhaltiger Leben kann. Auch werden Organisationen aufgelistet, welche sich für den Schutz der Meere einsetzen.

Ein tolles Bilderbuch, welches zu Diskussionen anregt und das Thema Verschmutzung der Meere sehr einfach erklärt. Ich vergebe gerne 5 von 5 glückliche Meerestiere.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 06.03.2023
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-61-4
Preis Fr. 25.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September