Jim wars nicht von Suzanne Lang


Inhalt

Jim war’s nicht! Oder etwa doch?
Jim ist mies drauf: Erst interessieren sich die anderen Tiere nicht für seinen Zaubertrick, dann wird er in die Wüste verbannt. Und das nur, weil er Madenhacker angeblich mit einer Bananenschale beworfen hat! Nick begleitet seinen Kumpel in die Wüste, aber dort fühlt er sich gar nicht wohl – tagsüber ist es zu heiss, nachts zu kalt und Bananen gibt es auch keine. Doch zurück in den Dschungel können die beiden nur, wenn Jim sich entschuldigt. Ob er sich dazu überwinden kann?

Autoreninfo

Suzanne Lang produziert, entwickelt und schreibt für das Kinderfernsehen. Nach einer Station beim Cartoon Network arbeitet sie heute als Redakteurin für Cake Entertainment („Angelo!", „Angry Birds") und Copa Studio. Sie studierte Filmwissenschaften an der New York University.

Max Lang ist Filmregisseur. Er wurde bereits zweimal für einen Oscar in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm” nominiert – einmal 2011 für “Den Grüffelo” und ein weiteres Mal 2014 für “Für Hund und Katz ist auch noch Platz”. Außerdem ist er Regisseur des Nickelodeon-Films “Albert” (2016).

Meine Meinung

Ich mag die Geschichten rund um Jim sehr. Nach den vielen Bilder- und Pappbilderbücher hat er eine Graphix Geschichte erhalten. Jim ist, wie sehr oft, mies gelaunt. Madenhacker nervt ihn und nun soll er ihn angeblich(!) mit einer Bananenschale beworfen haben. Doch Jim bleibt steif und fest bei seiner Aussage: Er wars nicht. Jim wird verbannt und Nick begleitet seinen Kumpel in die Wüste. Wenn es dort nur nicht so heiss wäre. Und Bananen fehlen auch. Und plötzlich erzählt Jim ganz leise, dass er es doch war. Doch kann er sich so entschuldigen, dass sie in den Dschungel zurückkehren können?

Auch diese Geschichte ist wiederum witzig gemacht. Jims Gesichtsausdrücke erzählen schon eine ganze Geschichte. Nick und Jim kommen wiederum in verzwickte Lagen und erleben ein grosses Abenteuer. Zweimal gibt es eine kleine Sachkunde - einmal "Pam Panses Buch der Primaten" in welchem Jims Mutter etwas über Schimpansen erzählt. Zudem gibt es ein Zwischenkapitel mit Joe, Jims Vater - "Schlemmen und schwatzen mit Joe Panse" in welchem er ein Rezept für Schokohappen erklärt. Auch Nick verewigt sich mit einem Gedicht über Sand im Buch. 

Es geht ums Fehler machen und diese auch zugeben. Natürlich gehört dazu auch, sich zu entschuldigen. Und dass dies nicht immer einfach ist, wissen wir alle. Zum Glück können Jims Freunde gut verzeihen und so gibt es auch hier ein gutes Ende.

Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Entschuldigungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
88 Seiten
Erscheinungsdatum 08.03.2023
Verlag Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-1600-6
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September