Palomino (1) von Michael Escoffier


Inhalt

Ich will aber! Jeder hat eins“ „Nein, das macht viel zu viel Arbeit!“ – Dieses Gespräch kennen wohl fast alle Eltern und Kinder, wenn es um die Frage nach einem eigenem Haustier geht. Egal ob Katze, Hund oder Pferd. Auch Palominos Eltern haben diese Diskussion mit ihrem Sprössling. Nur ist Palomino ein kleines, freches Pony, das sich sehnlichst ein eigenes Mädchen wünscht. Eine beste Freundin zum Spielen und Abenteuer erleben. Alle seine Pferdefreunde haben schon eines. Also nimmt er einfach selbst die Zügel in die Hand.

Autoreninfo

Michaël Escoffier, geboren 1970, entdeckte schon früh sein Vergnügen am Geschichtenerfinden. 2006 veröffentlichte er zusammen mit der Illustratorin Kris Di Giacomo sein erstes Kinderbuch. Inzwischen hat er über 70 weitere Bücher publiziert. Er lebt mit seiner Familie in Lyon.

Meine Meinung

Palomino ist ein Pony, welches sich unbedingt ein kleines Mädchen wünscht. Doch wie man sicher aus vielen Gesprächen kennt, die Eltern sind immer skeptisch. Nur weil die beste Freundin eines hat, muss man selbst nicht auch eines haben. Zum Glück kennt die Freundin einen Ort, wo Mädchen frei herumlaufen. Palomino will unbedingt eines und begibt sich in Gefahr.

Das Comic ist unglaublich witzig. Der Perspektivwechsel ist lustig und der Kinderalltag authentisch dargestellt. Ich fand die kleinen Details toll - zum Beispiel hängen im Kinderzimmer Poster von berühmten Mädchen oder auf der Fussmatte sind Hufabdrücke. Das durchgehend farbige Comic kommt mit wenig Text aus und die Zeichnungen sind minimalistisch aber auf den Punkt gebracht.

Ja, es gibt viele Mädchen welche sich für Pferde und Ponys interessieren. Jedoch hätte man hier auch einfach ein "Kind" nehmen können und bei der versteckten Gruppe eine Kindergruppe mit Mädchen und Jungs machen können. So wären beide Geschlechter bedient gewesen. Ich fand das Comic aber lustig und bin gespannt, wie es mit Palomino und Scarlett weitergeht. 

Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
32 Seiten
Erscheinungsdatum 08.02.2023
Verlag Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-202-0
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September