Stigma von Lea Adams


Inhalt

Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stossen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?

Autoreninfo

Lea Adam ist das Pseudonym der Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer. Zwischen der schwedischen Küste und dem Münchener Umland haben sie unabhängig voneinander zahlreiche Buchprojekte veröffentlicht. Stigma ist ihr erster gemeinsamer Thriller.

Meine Meinung

Der Klappentext verspricht ja schon einiges. Um nicht zu viel zu verraten, spreche ich hier nicht weiter über die Geschichte selbst. 

Milo ist eine burschikose Ermittlerin. Sie mag ihren Kollegen Vinc nur bedingt und trennt berufliches wie privates rigoros. So schlittert sie immer zwischen ein paar Geheimnissen vor ihrem Privatleben, ihrer Familie und der Polizei hin und her. Sie ist ziemlich unfreundlich und sieht im Verlauf der Geschichte manch offensichtlichen Punkt nicht. Sie will auch vieles mit sich selber ausmachen und dies nervte mich mit der Zeit sehr. Die Ermittlungen geraten oftmals nur durch Zufall weiter. 

Vinc ist ein gute-Laune-Typ und lässt sich von Milo überhaupt nicht vergraulen. Er setzt sich ein, hat öfters einen (manchmal) unpassenden Spruch auf den Lippen und ist ein Womanizer. Die zwei Ermittler sind völlig gegensätzlich.

Dieser Thriller ist aber nicht für schwache Nerven. Es geht um Selbstjustiz, Rache und Gewalt. Zwischendurch werden Szenen verschiedener Frauen beschrieben, welche missbraucht wurden - dies geht nahe. Die Doppelmoral der Geschichte gibt zu denken und man fragt sich zwischendrin, wo man selbst stehen würde. Das Tempo der Geschichte ist hoch und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Der Schluss wird ziemlich schnell abgehandelt und hätte aus meiner Sicht ein paar Seiten mehr haben dürfen. 

Der Thriller ist auf jeden Fall ein guter Auftakt und ich hoffe, die Serie rund um Milo wird weitergeschrieben. Ich vergebe gerne 4 von 5 Geheimnisse.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2023
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06722-3
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September