Switch you von Mario Fesler


Inhalt

Na, endlich! Fred bekommt von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag. Aber dann ist die Enttäuschung gross: Das Ding hat nur eine einzige App. Schnell merkt Fred, dass die es verswitched nochmal in sich hat! Mit einem einzigen Klick kann Fred sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 12 Stunden Zeit, um seinen Bruder aus diesem Schlamassel zu retten. Aber zum Glück ist da ja auch noch Svetlana, die ein wachsames und kritisches Auge auf Freds Körpertausch-Aktionen hat.

Autoreninfo

Mario Fesler, geboren 1978, zog es nach seiner Kindheit und Jugend im ländlichen Odenwald zum Studium der Theaterwissenschaft und Neueren Deutschen Literatur nach Berlin, wo er bis heute lebt, arbeitet und schreibt. Schon für sein Debüt wurde er als „Neues Talent“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Mit Switch You! legt er seine erste Reihe bei Carlsen vor.

Nikolai Renger wurde in Karlsruhe geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der HFG in Pforzheim. Er ist als freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage und Agenturen tätig und arbeitet seit 2013 im Atelier Remise in Karlsruhe..

Meine Meinung

Freds Geburtstag steht vor der Tür. Die Freude ist aber nicht sehr gross beim 12-jährigen. Schliesslich ist seine Familie sehr speziell mit den Geschenken. Fred kriegt eigentlich nie seine Wünsche erfüllt sondern etwas, was seine Mutter passend erscheint. Ein Tagebuch, ein Zimmergarten oder vegane Holzsteckklötze. Dieses Jahr ist es sogar noch schlimmer. Sein Vater ist auf Geschäftsreise und seine Mutter bei seinem kranken Onkel. So findet die geplante Party ohne Eltern aber mit seinem älteren Bruder Erik statt. Überraschenderweise kriegt Fred von seinem Vater das langersehnte Handy. Darauf gibt es nur eine App, welche sich Switch nennt. Als Fred herausfindet, was es mit dieser App auf sich hat, gerät sein Leben gehörig durcheinander.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Die ganze Körpertausch Sache ist gut aufgebaut und einfach erklärt. Unterstützend ist die Geschichte in verschiedenen Schriftarten geschrieben, so dass man als Leser immer weiss, ob Fred Fred ist oder ob er in Eriks Körper steckt. Witzig fand ich, dass auch Svetlana, Freds Freundin mit wissenschaftlichen Anmerkungen zu Wort kommt. Sie ist clever und behält den Überblick. Fred selber ist anfangs verunsichert, macht sich aber dann einen Plan und bringt alles in Ordnung. 

Das Buch ist unterhaltsam und mit seinen 176 Seiten nicht zu dick. Es wird sicher auch etwas leseschwacheren Kindern gefallen. Natürlich merkt man ziemlich schnell auf was die Geschichte herausläuft. Doch neugierig bleibt man trotzdem, da man wissen will, wie Fred die ganze Sache löst. Der Schluss weist auf einen zweiten Band hin, in welchem sich Fred in den Körper seines Lehrers switcht. Es bleibt also spannend.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Apps.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2023
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-65416-8
Preis Fr. 16.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September