Vertragt euch von Katja Reider


Inhalt

Glücklich und in Frieden leben die Bären zu beiden Ufern des Flusses. Bis eines Tages weniger Fische darin schwimmen. Haben die Bären auf der anderen Seite etwa heimlich alle Fische gefangen und den Nachbarn nichts mehr übrig gelassen? Misstrauisch beäugt die kleine Juli die angeblichen Bösbären von gegenüber. Und auch bei Jaro am anderen Ufer machen Gerüchte und Vorurteile die Runde. Bis ein Sturm die beiden Jungbären über den Fluss treibt – und sie feststellen, dass auch drüben ganz normale Bären leben. Höchste Zeit, sich zu versöhnen, Probleme gemeinsam zu lösen und ein Fest auf dem Fluss zu feiern.

Autoreninfo

Katja Reider, geboren 1960, arbeitete nach dem Germanistik-/Publizistik-Studium mehrere Jahre als Pressesprecherin des Wettbewerbs "Jugend forscht". Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes begann sie zu schreiben - und blieb dabei. So hat sie inzwischen zahlreiche Kinder- und Jugendbücher für alle Altersgruppen veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Ihre Lieblingsthemen sind Glückssuche, Toleranz und die (nicht) alltäglichen Abenteuer des Alltags. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und einem kleinen Hund in Hamburg.

Meine Meinung

Wendebücher finde ich einfach toll. In dieser Geschichte begleitet man die Bären Jaro und Juli. Beide wohnen auf einer Seite des Flusses, welcher viele Fische führt. Beide Bärengruppen sind glücklich und leben nebeneinander her. Doch als der Fluss weniger Wasser führt, bleiben die Fische aus und viele Mägen leer. Für beide Bärengruppen ist klar, die anderen sind Schuld und ein Streit entsteht. In der Schule lernen die Bärenkinder, wie böse der Feind ist und allen ist klar, es müssen Wachen aufgestellt werden. Jaro und auch Juli geraten eines Tages aber in einem Sturm auf die andere Seite und siehe da - die Gerüche sind nicht wahr. 

In diesem Bilderbuch geht es um Vorurteile. Jaro und Juli wurde immer mitgeteilt, dass die anderen böse sind. Hinterfragt wird nicht und so wird diese "Tatsache" einfach angenommen. Das Wendebuch ist super, da man als Leser beide Sichtweisen miterleben kann. Von hinten wird Julis Geschichte erzählt, von vorne Jaros. In der Mitte treffen alle aufeinander und der Streit wird beigelegt und Frieden geschlossen. Es geht ums Hinterfragen, miteinander sprechen und eigene Meinung bilden. Das Bilderbuch regt zur Diskussion an. 

Die Bilder sind kindlich und farbenfroh. Der Text ist gereimt aber einfach gehalten. Was mir etwas fehlt ist die Info, dass die Fische aufgrund der Dürre ausbleiben. Klar, der Regen bringt die Fische zurück und auch bildlich ist der trockene Fluss sichtbar doch irgendwie stimmt da für mich die Perspektive nicht. Da diese Tatsache aber nicht das Hauptaugenmerk der Geschichte ist, kann ich darüber hinwegsehen.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 4 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 20.02.2023
Verlag Carl Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27601-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September