Agnes geht von Katja Keweritsch


Inhalt

Nach einem riesigen Streit mit ihrem Mann will Agnes nur noch weg. Ohne Plan geht sie los – zunächst ins Hotel, dann zu Fuss quer durch Hamburg, immer weiter, bis ins grüne Marschland der Elbe. Was, wenn sie einfach weiterliefe? Am Fluss entlang, bis nach Berlin. Ob das Gehen ihr Antworten schenkt? Vielleicht könnte sie herausfinden, wohin ihre beruflichen Träume verschwunden sind. Wo sie selbst eigentlich während all der Jahre des Kümmerns um Kinder, Haushalt und Familie geblieben ist. Und: ob ihre Ehe noch eine Chance verdient. Unter weitem Himmel wandert Agnes durch malerische Auen, begegnet Menschen und Möglichkeiten und geht Schritt für Schritt einer unerwarteten Zukunft entgegen.

Autoreninfo

Katja Keweritsch ist Ethnologin und Journalistin. Sie ist in einem friesischen Dorf aufgewachsen, von dem aus es sie schon früh in die Welt zog. Neben Köln und Hamburg studierte sie in Los Angeles und lebte zeitweise in Mumbai und auf Sansibar. Heute wohnt sie mit ihrer Familie an der Elbe. In ihren Romanen »Die wundersame Reise der Bienen« und »Agnes geht« schreibt sie über die Liebe und darüber, wie wichtig es ist, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.

Meine Meinung

Was habe ich mit Agnes mitgefiebert, mitgelitten und gebangt! Ich mag den Erzählstil der Autorin sehr gerne. Er ist leicht, bildreich und lebendig. Ich konnte von Anfang an mit Agnes mitfühlen. Sie wohnt mit ihrem erfolgreichen Mann und ihren zwei pubertierenden Kindern zusammen, arbeitet nebenbei bei ihrer Freundin mehr ehrenamtlich als bezahlt und bringt alles unter einen Hut. Sie macht alles möglich und schaut, dass ihre Familie ja nicht zu kurz kommt. Doch eine kommt zu kurz: Nämlich Agnes selber. 

"Wenn nichts mehr geht, geht gehen" (Zitat)

Nach einem Streit mit ihrem Mann Tom meldet sie sich ab. Dies lässt sie sich nicht gefallen und denkt sich, dass die drei Familienmitglieder mal selber schauen sollen. Die gelernte Biologin macht sich zu Fuss auf den Weg nach Berlin. Schön der Elbe entlang. Anfangs von unbändiger Wut getrieben, danach ruhiger. Es benötigt ein paar Tage und viele Blasen an den Füssen bis Agnes einen freien Kopf kriegt. Sie merkt, was ihr in ihrem Leben fehlt und was sie will: Wertschätzung und kein Hamsterrad. Agnes nimmt sich wortwörtlich was sie will, was ich nicht immer nachvollziehen konnte. Ich fand Agnes immer super, mit einer Entscheidung haben wir uns aber etwas entfremdet. Sie hadert immer wieder mit ihrem Mann Tom und fällt fast in alte Muster zurück. Der Schluss und der Austausch mit Tom war mir dann etwas zu kurz, was ich sehr schade fand. Was ich aber sehr mochte, war die Tatsache, dass abwechslungsweise auch Toms neuer Alltag erzählt wurde. 

Es gibt leise Töne, tiefgründige Gedanken und humorvolle Szenen. Agnes Entwicklung hätte aber aus meiner Sicht noch etwas stärker sein können. Ich bin nicht sicher, ob sie ihre Stärke und ihre Vorstellungen beibehält oder dann doch in alte Muster zurückfällt. Ich hoffe es für sie. Aus diesem Grund vergebe ich gerne 4 von 5 Einsichten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 15.03.2023
Verlag Diana Verlag
ISBN 978-3-453-36148-5
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September