Gameshow (1) - Die Macht der Gier von Franzi Kopka


Inhalt

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstossen wird, weiss sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im grossen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Autoreninfo

Franzi Kopka wurde 1990 im bergischen Land als Tochter einer Buchhändlerin geboren. Dank der zahlreichen Romane im Haus ist sie mit der Frage »Was wäre wenn« aufgewachsen und hat schon früh damit angefangen, sich selbst Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister auszudenken. Die meisten Inspirationen begegnen ihr auf Reisen, vor allem in London, dem ihre große Liebe gilt und das das Setting ihres Debüts »Gameshow – Der Preis der Gier« ist.

Meine Meinung

Das Cover und der Klappentext machen sehr neugierig. So stürzte ich mich regelrecht in die Geschichte rein und freute mich. Anfangs war es etwas schwer in die Welt einzutauchen. Es gibt verschiedene Klassen und diese hätten aus meiner Sicht ein paar Erklärungen mehr verdient. Ich hatte lange viele Fragen offen. Natürlich hatte ich viele Ahnungen, welche sich meist bewahrheiteten. Die Geschichte ist spannend und liest sich mit einem hohen Tempo. Langweilig wird es sicher nicht. Der Schreibstil ist angenehm und leicht.

Was ich aber anmerken muss, ist, dass das Buch viele Parallelen zu "die Bestimmung" und "die Tribute von Panem" hat. Dies mag ein paar Leser vielleicht stören. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man nicht vergleichen soll und darf, hat es mich manchmal etwas irritiert. Da ich die Bücher und Filme aber toll finde, konnte ich darüber hinweg sehen.

Cass ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Ihre Erinnerungen der Vergangenheit sind interessant und geben immer mehr ein ganzes Bild. Natürlich erahnt man schon früh ein paar Kniffe der Autorin. Die Liebesgeschichte mit Jax entwickelt sich, war mir aber irgendwie etwas unausgereift und zu schnell. Da hätte ich mir mehr Gespräche gewünscht. Die diversen Nebencharakteren wie Enzo, Christoph und Yuna fand ich spannend. 

Nach einem fiesen Cliffhanger, freue ich mich nun auf den zweiten Teil der Dystopie. Laut Verlag sollte dieser im Herbstprogramm zu finden sein. Ich hoffe, meine lieben Nebencharakteren kommen wieder vor und bin gespannt wie es weiter geht.

Da das Buch etwas Luft nach oben hat, vergebe ich gerne 4 von 5 Verbündete.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
432 Seiten
Erscheinungsdatum 29.03.2023
Verlag Fischer Verlag
ISBN 978-3-7373-5947-4
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September