Obsidian (1) - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout


Inhalt

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschliesst, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiss: Genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, wird ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben.

Autoreninfo

Jennifer L. Armentrout ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA. Immer wieder stürmt sie mit ihren Romanen – fantastische, realistische und romantische Geschichten für Erwachsene und Jugendliche – die Bestsellerlisten. Ihre Zeit verbringt sie mit Schreiben, Sport und Zombie-Filmen. In Deutschland hat sie sich mit ihrer »Obsidian«-Reihe und der »Wicked«- Saga eine riesige Fangemeinde erobert. Mit ihren »Blood and Ash«-Romanen stand sie wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in West Virginia.

Meine Meinung

Gerade mag ich Jugendbücher sehr gerne. Und wenn dann eine Serie von Jennifer L. Armentrout herauskommt (ja, eine Neuauflage aber ich kenne sie noch nicht), freue ich mich sehr und bin gespannt. 

In diesem Buch zieht Katy mit ihrer Mutter nach West Virginia. Katy ist 17 Jahre alt, Buchbloggerin (ich kann ihre Begeisterung über Bücherpakete verstehen) und eigentlich eine Einzelgängerin. Ihre Mutter bestärkt sie aber darin, bei den Nachbarn Anschluss zu suchen. Dee und Daemon, Zwillinge und überaus gutaussehend, sind aber anders. Es dauert aber eine Weile, bis Katy und auch der Leser erfährt, was die Geschwister speziell macht. Ich möchte hier an dieser Stelle natürlich nicht mehr verraten. 

Sprachlich ist das Buch einfach gehalten und sicher kein Höhenflug. Da habe ich von der Autorin schon andere Kaliber gelesen. Da es sich hier aber um ein Jugendbuch handelt, kann ich mir vorstellen, dass die einfache Sprache auch etwas leseschwachen Lesern zusagt. Der Geschichte kann man ohne Probleme folgen und man befindet sich schnell im Geschehen drin. Katy ist eine selbständige junge Frau, manchmal etwas einsam  aber nicht auf den Mund gefallen. Sie lässt sich nicht in ihre Freundschaften reinreden, ist stur und manchmal unbelehrbar. Ab und an ist sie ziemlich naiv, was aber alles sicher dem Alter zu Schulden ist. Dee mochte ich sehr gerne. Sie sprüht regelrecht vor Tatendrang, ist begeisterungsfähig und setzt sich für ihre Freunde ein. Daemon ist manchmal wie ein Fähnchen im Wind und sein hin und her ist nicht immer einfach auszuhalten. Jedoch ergeben die drei ein tolles Gespann ab.

Es gibt keine klassischen Werwölfe oder Vampire, sondern Wesen, welche ich noch wenig davon gelesen habe. Diese Tatsache fand ich sehr interessant. Das Buch endet ziemlich offen und aus meiner Sicht mitten in der Geschichte. Zum Glück erscheint der zweite Teil zeitgleich, so dass ich gleich weiterlesen kann. Obwohl mich die Geschichte auch ab und an den Kopf schütteln liess (Jugendliche sind so wankelmütig!), freue ich mich auf die weiteren Teile und bin gespannt wie es weitergeht. 

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 24.03.2023
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-32105-3
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September